Re: Langer fünfter Gang!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Siedefels am 18 April, 2002 um 13:21:26

Antwort auf: Re: Langer fünfter Gang! von Christoph am 16 April, 2002 um 21:55:46:

: :Ist der TÜV-Eintrag notwendig?

: Nicht daß ich wüßte. Mein logisches denkvermögen meint: da die Tachoanzeige davon nicht betroffen ist (es wird ja weiterhin an der getriebeausgangsseitigen Welle die Ist-Drehzahl für den Tacho gemessen) und en Getriebe die Leistung nicht verstärkt, halte ich die Veränderung für nicht eintragungs/genehmigungspflichtig. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich i.d.R. ja dadurch auch nicht.

: Indiz: Für die R100RS konnte man ja auch zwei verschieden lang übersetzte Hinterradantriebe erhalten, die dann eine gewisse (innerhalb er 5% Toleranz) Abweichung von ist- zu angezeigter Geschwindigkeit am Tacho folgerten. Dies wurde toleriert.

: Ich gebe zu: alles Vermutungen, ich WEISS es nicht. ich fahre jedenfalls einen längeren 5ten ohne Gutachten etc.

: gruß, Christoph


Hallo,

leider ist eine Veränderung der Übersetzung beim
TÜV eintragungspflichtig!
Es muss festgestellt werden, ob es Auswirkungen
auf die Endgeschwindigkeit hat, und wenn auch nur
festgestellt wird das es keine Auswirkungen hat..
Dieses tut der TÜV für eine horrende Gebühr auch,
und sollte er zum dem Ergebniss kommen sie ist
schneller geworden, müssen die Freundlichen hierzu
nicken!
Das hat evtl. sogar Folgen für die Reifenfreigaben!

Aber das ist das ´offizielle Szenario´......

Freigaben sind mir hierzu nicht bekannt....

Meine Meinung: die Endgeschwindigkeit erhöht sich
geringfügig, da bei der Originalübersetzung die Q
bei Endgeschwindigkeit drehzahlmässig über dem
Leistungszenit ist und so bei längerer Übersetzung
durch das gesunkene Drehzahlniveau bei gleicher
angenommener Endgeschwindigkeit mehr Leistung
zur Verfügung hat.....

aber da dass definitiv nich auffällt beim TÜV...

Gruss
Siedefels




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]