Re: Undifferenzierte Panikmache


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hans am 16 April, 2002 um 11:46:11:

Antwort auf: Undifferenzierte Panikmache von Enduro2 am 11 April, 2002 um 21:42:23:

: : : Hallo,

: : : laut Info in der silent-hektik Betriebsanleitung zur DZ wird darauf hingewiesen, daß der Killschalter eine Ursache für Probleme mit der Zündung sein kann. In dem Zusammenhang habe ich schon mal gehört, daß man den Killschalter über ein relais entlasten kann. Hat da jemand konkrete Tipps? Oder reicht es ab und an den Killschalter durch mehrfache Betätigung von eventuellen Kontaktkorrosionen zu befreien? Wie haltet ihr es damit? Überbrücken ist ja wohl weder TÜV-ABE-tauglich noch sicherheitstechnisch angesagt, oder?

: : : Gruß, christoph

: : Hallo Christoph,

: : laß die Finger von Relais in der Killschaltung. Wenn das Relais mal spinnen sollte, fliegst du ins Grüne. Lieber dem Killschalter mal mit Batteriepolfett was Gutes tun, kann man mit einem Q-Tip auftragen.

: : Hans

: Hi Hans,

: was soll jetzt diese undifferenzierte Panikmache ? Bevor Du
: irgendwelche Leute, die nicht E-Technik gelernt oder studiert haben, in Panik versetzt, solltest Du erstmal
: erläutern, was Du eigentlich mit dieser Ausage erreichen willst.
: Ein Relais "spinnt" nicht so einfach, und was soll die Folge sein, wenn das Relais
: unbeabsichtigt schaltet ? Schlimmstenfalls wird die Spannungszufuhr zur Zündbox abgeklemmt - Motorstillstand
: ist die Folge ! Und wieso fliegst Du dann ab ?

: Also, bitte keine Polemiken, sondern gute Infos hier. Und die Leute nicht in Panik versetzen.

: Q-Grüße
: (undichglaubdochandasrelais)

: Enduro2

Hallo Enduro2,

ein Freund von mir ist wegen so einer Bastelei abgeflogen, weil der Zündstrom wegen eines kaputten Relais in Schräglage weggeblieben ist. Selber habe ich entsprechende Erfahrungen mit dem Anlasserrelais, ist schon interessant, wenn sich der Anlasser bei 120 km/h ohne Vorankündigung ins Geschehen einmischt.

;) Hans



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]