Undifferenzierte Panikmache


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Enduro2 am 11 April, 2002 um 21:42:17:

Antwort auf: Re: Relais im Stromkreis des Killschalters von Hans am 11 April, 2002 um 12:01:56:

: : Hallo,

: : laut Info in der silent-hektik Betriebsanleitung zur DZ wird darauf hingewiesen, daß der Killschalter eine Ursache für Probleme mit der Zündung sein kann. In dem Zusammenhang habe ich schon mal gehört, daß man den Killschalter über ein relais entlasten kann. Hat da jemand konkrete Tipps? Oder reicht es ab und an den Killschalter durch mehrfache Betätigung von eventuellen Kontaktkorrosionen zu befreien? Wie haltet ihr es damit? Überbrücken ist ja wohl weder TÜV-ABE-tauglich noch sicherheitstechnisch angesagt, oder?

: : Gruß, christoph

: Hallo Christoph,

: laß die Finger von Relais in der Killschaltung. Wenn das Relais mal spinnen sollte, fliegst du ins Grüne. Lieber dem Killschalter mal mit Batteriepolfett was Gutes tun, kann man mit einem Q-Tip auftragen.

: Hans

Hi Hans,

was soll jetzt diese undifferenzierte Panikmache ? Bevor Du
irgendwelche Leute, die nicht E-Technik gelernt oder studiert haben, in Panik versetzt, solltest Du erstmal
erläutern, was Du eigentlich mit dieser Ausage erreichen willst.
Ein Relais "spinnt" nicht so einfach, und was soll die Folge sein, wenn das Relais
unbeabsichtigt schaltet ? Schlimmstenfalls wird die Spannungszufuhr zur Zündbox abgeklemmt - Motorstillstand
ist die Folge ! Und wieso fliegst Du dann ab ?

Also, bitte keine Polemiken, sondern gute Infos hier. Und die Leute nicht in Panik versetzen.

Q-Grüße
(undichglaubdochandasrelais)

Enduro2




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]