Re: Noch ein Anlasserproblem 80GS, '89, 24Mm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 11 April, 2002 um 11:56:50:

Antwort auf: Noch ein Anlasserproblem 80GS, '89, 24Mm von kuno am 11 April, 2002 um 07:38:26:

: Hallo Anlasserspezis,

: Ich habe ein aehnliches problem:
: zuerst funktioneirte der anlasser gar nicht mehr. es stellte sich heraus, dass das anlasser-relais (nur die kontakte) voellig mit dreck (kein abbrand) zugepappt waren. reinigen und funktionierte ein paar wochen problemlos.
: nun hat meine Q folgende macke angefangen:
: ich drueck den starterknopf, klack und ruhe. aufgrund der hellen instrumentenlampen fliesst kein strom. dann geht gar nichts mehr. zuendschluessel auf aus drehen und wieder auf ein. ab und zu auch mehrere male, dann machts beim einschalten des zuendschluessels 'pfft' aus dem motor raus und der anlasser geht und der motor laeuft.

: sind das auch die magnete? (Hab keine ahnung ob bei mir Bosch oder Valeo drin ist)

: danke fuer jeden tip
: kuno

Hallo Kuno,

deine GS sollte einen Valeo-Anlasser haben, wenn noch noch keiner dran rumgeschraubt hat. Den Beschriebenen Effekt gibt's manchmal, wenn die Kohlebürsten im Anlasser verdreckt oder fertig sind oder auch die Kontakte im Magnetschalter abgebrannt sind, der verbleibende Strom reicht dann nicht mehr, um dem Anlasser den nötigen Schubs zum loslaufen zu lassen. Hilft nur zerlegen und reinigen und ggf. neue Bürsten.

Hans



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]