Re: Kardanfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 09 April, 2002 um 17:00:26

Antwort auf: Re: Kardanfrage von Klemens am 09 April, 2002 um 15:42:40:

Hi zusammen,

[Diskussion ueber Federbeineinstellung]

: welche Federeinstellung soll man wählen, wenn ein Fahrer mit Gepäck über Schotterwege fahren will, z.B. die Assietta-Kammstraße. Gewicht Fahrer 80 kg netto, Gepäck ca. 20 kg. (netto) Aluboxen.

Wie Matthias es sinngemaess schon sagte: So, dass der Kardan im belasteten "Normalzustand" etwa gerade rauszeigt ... Du solltest in diesem Zustand etwa 2/3 Einfederweg ("positiv") und 1/3 Ausfederweg ("negativ") haben. Oehlins erklaert das in der deren Federbein beiliegenden Broschuere uebrigens sehr schoen.

Wenn das Ding dann zu oft durchschlaegt, hilft (1) entweder die Druckstufe haerter stellen, oder (2) eine haertere Feder einbauen. Rueckwirkend betrachtet, hat das Oehlins-Bein an meiner GS uebrigens wirklich eine etwas weiche Feder. Ich wuerde heute wohl direkt zur "heavy load"-Variante neigen, oder mir jemanden suchen, der mir das Federbein direkt auf mein Gewicht zurechtlegt.

Abgesehen davon,, mir gefaellt die Einstellung des Oehlins per Handrad gut. Das Oginool-BMW-Bein war da zwar wirklich nicht schlecht, aber mal eben per "Whirl-Whirl" von Solo auf 2-up umzuschrauben ist auch witzig ;-)

Gruss aus Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]