Re: 55.000 km = Getriebe raus?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 09 April, 2002 um 10:09:32

Antwort auf: Re: 55.000 km = Getriebe raus? von Markus Kraus am 08 April, 2002 um 21:30:06:

: Bin ich etwas anderer Meinung, denn es gibt zuviele Leute, die nach Deiner Philosophie gehandelt haben und dann einen Getriebe-Totalschaden hatten, der sich auf ca. 2500.-DM belief. Meine persönliche Erfahrung: Mein Getriebe wurde bei ca. 60´km ausgebaut, weil eh der Simmerring zwischen Getriebe und Motor leck war. Nun konnte man das Getriebe sauber durchdrehen und mein Mechaniker meinte die Lager sind schon zu laut zu hören. Getriebe aufgemacht - die Lager hatten wirklich deutlich zu viel Luft, wäre selbst für einen Laien erkennbar gewesen. Nach dem Einbau neuer Lager lief die Maschine auch spürbar ruhiger. Kosten ca. 300EUR in der Werkstatt bei angeliefertem Getriebe. Du machst also sicher nichts falsch, wenn Du bei 60´km -65´km neue Lager einsetzt, anstatt zu riskieren, dass Du erstens irgendwo hängenbleibst und zweitens nicht nur neue Lager, sondern auch das sonstige Innenleben Deines Getriebes bezahlen musst.

: Markus


Hallo Markus,

ich kann mich Dir nur anschließen. Mein Schrauber hat mir auch nach Einbau des generalüberholten Getriebes DRINGEND (!!) geraten, alle ca. 60.000 km das Ding NEU LAGERN zu lassen - besser ist das.

Muhgrüsse
Klemens

: : Hallo, Falk

: : Wie heißt es doch so schön: Never change a running system ! Bei mir funktioniert das bisher bestens mit fast der doppelten Kilometerleistung, also spar Dir das Geld und die Mühe ! Gruß, Sven

: :
: : : Hallo GSler,
: : : ich habe eine 94er PD mit 55.000 km (nur Straße) gekauft, die bis jetzt noch keine einzige Reparatur hinter sich hat. Wenn ich mir das Forum so durchlese, dann habe ich ja jetzt als erstes die Ehre das Getriebe + den Kardan auszubauen und unter die Lupe zu nehmen um weiteren Schäden vorzubeugen / nicht liegenzubleiben? Gegenüber meiner XT fällt mir zwar das etwas grobmotorische Getriebe (erster Gang geht manchmal erst nach Kupplungsschleifen rein, Klackgeräusche) und ziemliches Spiel im Antriebsstrang auf (sattes Klack), aber sonst höre ich nichts, was mich beunruhigen würde.
: : : Was meint ihr soll ich einfach weiterfahren, wenn ja worauf muß ich dann achten?
: : : Schonmal besten Dank für Eure Antworten!
: : : Falk




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]