Re: neue Spule = mal nachgemessen = interessant


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Abgeschickt von Peter am 27 April, 2001 um 09:42:08:

Antwort auf: Re: neue Spule = mal nachgemessen = interessant von Peter am 24 April, 2001 um 15:49:26:

So, ich habe mal meine alten Unterlagen durchsucht.
Leider habe ich nicht alle Ergebnisse (z.B. gelieferte Zuendspannungen) gefunden.
Aber die gemessenen Widerstaende der Primaerwicklung.

Bosch 2x6V Spule : zusammen 2.7 Ohm
Bosch 12V Pkw Spule fuer kontaktlos (Steuergeraet): 2.7 Ohm
Bosch graue BMW (GS) Doppelspule : 1-1.1 Ohm (Serienstreuung soll noch groesser sein)

serienmaessige aeltere Japaner Doppelspulen : 2.2 Ohm

Andrews gelbe : 2.2
braun : 3.8
blau : 3.0 (laut Peter Wuest Elektronik Ersatz fuer die 2x6V Spulen bei BMW)
schwarz : 4.6
rot : 2.8


U=RxI, I=U/R

bei der BMW Doppelspule wuerde das 12 V / 1 Ohm = 12 Ampere bedeuten.
Das Steuergeraet gibt laut Kallenbach (Q-Tech) 6 Ampere her.

So kann man also nicht messen oder rechnen.
Fragt sich nur wie ?
Kann man wenigstens Vergleiche anstellen ?
z.B. 2 gelbe Andrews parallel (2.7/2=1.35 Ohm) mehr Widerstand als BMW Serie.
Damit sollte das funktioneren was den Strombedarf angeht.

Nur nach eigenen und anderer Erfahrung laufen die Motoren irgendwie nicht so toll.
Motor dreht nicht mehr richtig hoch, wird zaeh bei hohen Drehzahlen (mit angepasster Zuenddose).
Bei schwacher Batterie zeigt sich sogar ein starker Leistungsverlust (bei hoher Drehzahl mehr).
Laesst sich mit zusaetzlichen Verbrauchern verstaerken.

Dies deutet fuer mich auf einen schwachen Zuendfunken (Zuendenergie) hin.


Wir brauchen hier mal einen Elekrik/Elektronik Fachmann, oder ?

Die Frage mit dem alten/neuen Steuergeraet ist auch noch nicht geklaert.
Die die das aufgebracht haben muessen ihre Informationen doch irgendwo her haben.


Gruss Peter



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