Re: Anschluss ACEWELL 3853 Kombiinstrument ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 01 April, 2008 um 12:56:10:

Antwort auf: Anschluss ACEWELL 3853 Kombiinstrument ? von Christian L. am 31 Maerz, 2008 um 18:40:24:

: Hallo Forumisti.

: Hat jemand von euch schon mal das ACEWELL Kombiinstrument ACE 3853 an eine G/S oder GS angeschlossen?

: Im Instrument selbst wird die Ladekontrolleuchte durch eine LED dargestellt.

: Eine Montageanleitung/elektrischer Anschlussplan kann man auf dem unten angegebenen PDF ansehen.

:
: Grüße,
: Christian L.

Hallo Christian

Ich habe zwar kein Acewell sondern ein Sixo (was ich empfehlen kann fuer wen, der ein gut durchdachtes, dazu frei programmierbares (C) Digitalinstrument sucht). Dort ist das Problem mit der Ladekontrollleuchte sicher aehnlich wie beim Acewell. Wie hier schon oft besprochen, braucht die Lima Feldwicklung einen Erregerstrom, der im Stand von Plus ueber ein 3W Birnchen geliefert wird. Das ist ein Uralt-Prinzip wie's bei Autos seit 50 Jahren oder so gemacht wurde. Auf alle Faelle liefert diese Birne nicht nur den Strom, sondern zeigt damit bequemerweise auch an, ob's im Ladekreislauf Fehler gibt.

Wenn du die Birne nicht mehr willst, kannst (musst) du ihren Effekt durch einen Widerstand simulieren, damit das mit dem Laden weiter so funktioniert wie vorgesehen, 47 Ohm entspricht so ziemlich einer 3W Birne. Aber 5W sollte der Widerstand haben, er wird auch entsprechend warm, aber nur wenn der Motor nicht laueft, also dann wenn auch die Birne an waere.

Die Birne oder Widerstand hat zwei Anschluesse, der eine kommt von Plus (Gruen/Blau bei der '88 GS) und einer geht zum Regler/Lima (Blau).

Wie das mit der Funktion des Acewell passt, kann ich so nicht sagen. Auf dem Anschlussdiagram sehe ich keine Ladekontrolle, aber vielleicht gucke ich nur nicht richtig. Damit das funktioniert muss das Geraet entweder:

a) Einen Anschluss haben, der eine Spannung zwischen 0 und 12V gegen Masse erwartet und so programmiert (oder programmierbar) sein, dass es die LED anmacht wenn die Spannung niedrig ist, und ausmacht wenn sie hoch (12V) ist (also umgekehrt zur "normalen" Logik). In dem Fall nimmst du das blaue Kabel zum Regler, das hat im Stand 0 Volt und sollte bei laufendem Motor auf 12V hochgehen.

oder

b) Zwei Kabel, die voellig vom Rest getrennt (also massefrei) sind, und welche eine Spannung von 12 V erwarten um die LED zum Leuchten zubringen. (Das ist wohl dann der Fall, wenn die LED voellig getrennt vom eigentlichen Instrument sind, und jede ihren eigenen Anschluss hat, d.h. ohne gemeinsame Masse. Dann waere es auch wichtig zu wissen ob die LED bereits Vorwiderstaende haben, was ich aber annehme.) In diesem Fall wuerdest du diese beiden LED Kabel parallel zum Widerstand bzw. die Birne legen (plus an Gruen-Blau, minus an Blau), und die LED sollte dann synchron mit der Birne/Widerstand leuchten.

Ich hoffe das macht etwas Sinn, sowas ist nicht leicht zu erklaeren. Da kannst mich auch anmehlen, wenn du noch Fragen hast. matthias et peak pkt co pkt nz

Matthias



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]