Re: Sizilien


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sebastian Rothammel am 23 Maerz, 2008 um 22:08:17

Antwort auf: Sizilien von dixi am 23 Maerz, 2008 um 20:42:56:

Moin Dixi,
ich war wegen einem Kongreß nur in und um Palermo und habe die letzten zwei Tage ein paar Ausflüge in die Umgebung machen können. Die Altstadt von Palermo ist ganz nett, ein paar sehenswerte Gebäude (siehe gängige Reiseführer) und der arabische Markt sind hier sehr zu empfehlen. In der nahen Umgebung lohnt der Ausflug auf den Mount Pellegrino direkt vor Palermo bei Nacht, da man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat (nicht von vielen Autos irritieren lassen - der Sizilianer fährt auf diesen Berg zum sogenannten "Parking", mit Freundin oder Frau). Außerdem lohnt sich eine Wanderung im Naturpark Capo Gallo (Trekkingschuhe mitnehmen). Man kann von Mondello (wunderschöner Strand, schöne Flaniergegend) oder von Sferracavallo verschiedene Wanderwege in das Naturreservat nehmen. Ansonsten natürlich die Südküste und die Gegend rund um Messina, Catania und den Ätna.

Zu Essen unbedingt das Eis probieren, es gibt nirgendwo sonst besseres also dort. Für den kleinen Hunger in den vielen Bäckereien eine Art gefüllte Pizzabrötchen nehmen, sehr lecker, magenfüllend und mit rund 1,00 Euro im Schnitt sehr preiswert. Ansonsten in Fritterien Brötchen mit Pattates (eine Art krokettenähnliche frittierte Kartoffel) belegt und Meersalz (auch sehr günstig, um 1,20-1,60 Euro).

Als kleiner Geheimtip gibt es noch den Militärflugplatz von Palermo mit dem dort ansässigen Aeroclub. Wenn man nett an der Wache fragt und zufällig jemand da ist, kann man dort Rundflüge in einer viersitzigen Sportmaschine buchen, um sich einen Überblick aus der Luft zu verschaffen. Dort am Flugplatz auf keinen Fall die Besichtigung des Wracks einer ATR72 einer türkischen Airline verpassen, die vor wenigen Jahren bei einer Notlandung vor der Küste viele Todesopfer gefordert hat. Sehenswert auch die Helikopter der Guardia de Finance.
Telefonnummer des Flugplatzes +39 (0)916680785.
Der Flugplatzkommandant ist übrigens selbst fanatischer Motorradliebhaber und sammelt auch Moppeds. In der Halle des Aeroclubs am Flugplatz hat er eine Moto Guzzi Falcone Military, drei Ducati 350 KW, eine Norton Commando und diverse andere Maschinen stehen. Sein Name: Mr Lopez.
Der Name des Fluglehrers, der auch die Rundflüge macht: Mr. Locicero.

Als erste Übernachtungsstelle bei Ankunft in Sizilien empfehle ich die Herberge Ostello de Baia del Corallo in Sferracavallo (ca. 10km von Palermo entfernt) mit Zimmern für 18,00 Euro pro Person und wunderschönem Blick auf das Meer, den kleinen Hafen von Sferracavallo und das Naturreservat Capo Gallo, welches man von der Herberge auch zu Fuß erreicht.

Hoffe, ich konnte so ein paar hilfreiche Tipps geben.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub,

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]