Re: Öhlins schlägt durch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 23 Maerz, 2008 um 00:02:33

Antwort auf: Öhlins schlägt durch von Dscheij am 22 Maerz, 2008 um 22:51:26:

Hi!

Ich fahre auch ein Öhlins, an einer 92 R 80 GS (AFAIK fahrwerksmäßig gleich deiner).
Es ist auch oft genug schon durchgeschlagen, aber ich kann Schäden wie deinen ausschließen. Es ist definitiv nicht "normal" bei dem Federbein.

Hast du es neu gekauft oder gebraucht? evtl. wurde vom Vorbesitzer für eine spezielle Anwendung der Federweg verlängert? Das könnte ich mir zB bei einem veränderten oberen Anlenkpunkt des Federbeins vorstellen oder der Verwendung eines Rahmens, bei dem die Anlenkung anders liegt (G/S z.B.? Ich kenne die Daten nicht, aber ich glaube irgend was war im Bereich der Anlenkung anders?).

Die ausgefahrene Länge ist ja bekannt und, wenn ich mich richtig erinnere, auch ok für das Modell. Wie lang das Federbein voll eingefedert noch ist, schreibst du nicht, und ich wüsste da auch kein Sollmaß. Ich würde aber als erstes versuchen, so etwas zB bei Zupin in Erfahrung zu bringen, denn falls an deinem Moped sonst alles ok/serienmäßig ist (Rahmen verbogen?), liegt da wahrscheinlich dein Problem.

Dass die ausgeschlagene Gummilagerung der Momentenstütze schuld ist, kann ich mir kaum vorstellen (kommt aber natürlich drauf an, wie augeschlagen es ist) - denn bis die Schwinge Richtung Getriebegehäuse auf Block geht, muss sich schon ziemlich viel mehr bewegen als nur das Spiel, was durch ein leichtes Kippen des Achsgetriebes wg. des defekten Gummilagers entstehen kann. Ich würde es aber trotzdem erstmal erneuern und dann vorsichtig sehen ob das Problem noch besteht.

Viel Erfolg!

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]