Re: Fußrastenfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 04 Maerz, 2008 um 14:51:54

Antwort auf: Fußrastenfrage von Tommes am 01 Maerz, 2008 um 13:13:21:

Hallöchen,

nachdem die tiefen Fußrasten hier so oft als Verbesserung angepriesen wurden, habe ich an meiner alten GS auch die Rasten von AlphaTechnik montiert. Der gewünschte Effekt (weniger eingeknickte Knie) war nach meinem Empfinden kaum zu spüren. Ganz im Gegenteil, fängt man sich bei diesem Umbau auch ein paar negative Auswirkungen mit ein:
Durch die etwas tiefere Fußposition muss auch die Ruhelage des Bremshebels nach unten korrigiert werden. Damit verkürzt sich der Hub des Hebels. Das bedeutet, dass die Kraft auf die Hinterradbremse etwas eingeschränkt wird. Ich möchte schließlich die Bremse nicht so einstellen, dass sie im Leerlauf ständig schleift.
Desweiteren muss natürlich auch der Schalthebel nach unten korrigiert werden. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kraft zum Hochschalten größer wird, undzwar auch dann, wenn die Rolle montiert ist.
Sehr viel besser wurde die Beinhaltung erst, als ich die Sitzbank neu polstern ließ.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich noch die Originalfederwege habe und damit eine aufgepolsterte Sitzbank möglich war.

Grüßle Fritz




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]