Steuerzeiten testen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 26 Maerz, 2007 um 22:51:28:

Antwort auf: Re: Basic springt nicht an! von schorschi am 26 Maerz, 2007 um 16:45:05:

: Hallo,

: : Hi,

: :
: : vielen Dank für die Hilfe!

: : ich habe auch den Verdacht, daß der Vorbesitzer bei Einbau der neuen Kupplung vielleicht die OT/S-Zahnschwungscheibe nicht korrekt wieder justiert hat. Ist das möglich?:

: Ja er kann die in einer anderen als vorgesehenen Stellung festgeschraubt haben. Damit ist alles meilenweit verdreht angeordnet.

: : Zum Prozedere mit der Gradscheibe:

: : Beim OT bewegt sich der Kolben aber einige Grad überhaupt nicht, woher weiß ich was wirklich OT ist? Ventile sind dann ja auch nicht in Bewegung.:

: Du klemmst die Gradscheibe an die KW. Einen Zeiger aus Draht zeigt irgendwo auf die Scheibe. Selbst ist er am Motorgehäuse fest. Einen Kopf an einfachsten ab und mit ner Meßuhr auf den Kolbenboden kurz bevor er sich nicht mehr bewegt. Jetzt bewegt mann die KW. In einer Richtung auf die Uhr bis die ein paar 100µm gedrückt wurde. Wert merken. Gradscheibe ablesen und ebenfalls merken.
: Jetzt in der anderen Richtung auf den gleichen Wert der Uhr. Gradscheibe wieder ablesen. Der noch offene Winkel halbieren und Du hast den OT.

: Kann man auch(teoretisch) vorsichtig mit was ins Kerzenloch schrauben und mit dem Kolben vorsichtig dagegenfahren. Hat aber den Nachteil, daß das an den sich öffnenden Ventilen vorbei gehen sollte. Sonnst kanns krumme Ventile geben. Das dürfte dabei ganzschön dünn sein und wird sich möglicherweise auch etwas elastisch verbiegen. Damit ist die Genauigkeit nicht so hoch wie mit ner Uhr.

: : Gelten die Steuerzeiten auch bei einer 320° Nockenwelle?:

: Die Steuerzeiten sind dir ja mit hinweis auf ne Serien GS angegeben worden. Da ja gerade die Steuerzeiten das Charakteristikum der unterschiedlichen NoWe sind nein.

:
: : Ist es nicht einfacher, die Steuerkette gleich zu prüfen? Sind da Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle, die zueinander passen (Kerben oder ähnliches?).:

: Ja, da sind Markierungen die sich gegenübenr stehen müßen.

Ja, aber....

da müsste der Kettenkastendeckel ab. Und ob das eine Arbeit für einen unbedarften, sorry unerfahrenen Gelegenheitsschrauber ist?

Georg, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das Ganze ist nicht kompliziert, aber so ganz ohne Erfahrung doch wieder schwierig.

So, nun hast du Steuerzeiten, die nicht zu deiner NoWe passen, einen Haufen Tipps und eine Gradscheibe.

Was machen wir denn jetzt? Irgendwie widerstrebts mir zu glauben, dass du den Motor auseinander nimmst ohne zu wissen, wo du suchen sollst.

Versuchs mal so:

Gradscheibe nehmen und die Steuerzeiten versuchen zu bestimmen. (berücksichtige die hier genannte Methode). Dann postest du hier nochmal die Werte und wir überlegen obs passt. Den Kettenkasten kannst du immer noch runternehmen. Lies mal auf Joergs Homepage nach, wie man das machen sollte. Dann überlegst du nochmal genau, ob dir nicht jemand mit Erfahrung vor Ort helfen kann.

Gruss
Rainer

ps: was mich noch interessieren würde: ist die Kiste mal gelaufen oder wurde sie umgebaut und seitdem klappts nicht?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]