Re: Hiiilfe! Wo ist Cowboy? (Gummi-Thread)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 26 Maerz, 2007 um 14:49:35

Antwort auf: Hiiilfe! Wo ist Cowboy? (Gummi-Thread) von KR3200GRSPD am 24 Maerz, 2007 um 18:54:13:

: Tach Zusammen,

: wollte mir eigentlich heute einfach eben 'n Satz Karoos bestellen (Für R100PD von '95).
: Weil, 2. Radsatz (21" GS vorne, 17" R100R hinten, d.h. außermittig gespeicht) hab' ich jetzt, dachte mir, kann ja nicht so schwer sein ...

: Problem: Eigentlich wollte ich bei (sehr) guten Offroad-Eigenschaften was legales als schlauchlos Reifen haben.

: Das einzige, was es scheinbar gibt, ist TKC 80, aber der ist nicht wirklich gut, wenn die Straße weg ist ...

: Und wenn ich 'n Reifen mit Schlauch nehme, ist eh alles egal.
: Im Schein steht für Diagonalreifen nichts von "TL".
: Was kann eigentlich passieren? Macht es Sinn, sich für das Ventil einen Kunststoffschutz herzustellen und dann das Ventil festzuschrauben?
: Oder ist es besser wenn das Ventil beweglich bleibt?
: Gibt es technisch Gründe keinen Schlauch in schlauchlos Reifen zu verbauen?

: Was mach ich nu'? In Kenzingen soll man "STVO konform" antreten. Eric empfiehlt Stonemaster und Hänger, dann müsste ich aber mit dem Auto zur Mittagspause :-)
: Weiter hat Eric heute festgestellt, dass Mopeds mit Karoos auf nassem Gras gar nicht gehen, die entsprechenden Kollegen haben sich dann lieber ein Moped geliehen ;-)

: Weiss jemand was besseres?

: Fragen über Fragen ...

: Surfe schon seit 2 Std. im Archiv und bei sämtlichen Herstellern rum, werd' aber irgendwie nicht schlauer.

: Danke für Eure Tipps!

: Grüße
: Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte an meiner R80GS (Bj 90) den MCE2 Front und den Karoo für hinten drauf, als ich zum ersten Endurotraining nach Langensteinbach gefahren bin. Allerdings kam ich auf dem Weg von Mülheim/Ruhr nur bis hinter Dortmund. Da hatte ich plötzlich ein irrsinnig heftiges Lenkerschlagen und bin auf die Autobahn geflogen.

Reifen sind anschließend bei Metzeler geprüft worden, in der Werkstatt (BMW und White Power !) wurde in allen Fällen festgestellt, dass die Q absolut in Ordnung war und ist. Bei mir war es wohl die unheilvolle Verkettung von "Kleinigkeiten". Luftdruck vorn und hinten war wahrscheinlich zu hoch, ich hatte Koffer dran, die Reifen ware noch nicht eingefahren und ich bin in dem Moment über einen Brückenabsatz gefahren, der möglicherweise diese Schleudertour angestiftet hat. Was aber die genaue Ursache war, werde ich wohl niemals erfahren. Lediglich die Sturzfolgen kann man sich heute noch jederzeit ansehen und meine Reparaturrechnung für meine Rucka-Kombi war erschreckend hoch. Aber ich bin mit dem Leben davon gekommen und hatte keine schlimmen Verletzungen !!!!

Was ich damit sagen will ist folgendes: Diese Kombination MCE2 Front und Karoo ist m.E.n. für Aspalt nur sehr eingeschränkt zu empfehlen - auch wenn ARAL und diverse andere das völlig anders sehen.

Auf dem HPN Forumstreffen wollen wir auch ein Endurotraining machen und dafür möchte ich auch gerne einen Grobstölligen Reifen haben - der aber auch auf Asphalt eine gute Figur machen muss. Und da hat sich (soweit ich dem Glauben schenken darf, was mir andere Leute so berichten) der TKC 80 doch bestens bewehrt.

Für den werde ich mich höchstwahrscheinlich entscheiden. Interessant erscheint auch der Heidenau (Typ weiß ich nicht genau).

Letztlich ist jeder Grobstöllige auf der Straße ein Kompromiss und du mußt entscheiden, wie viel du auf der Strasse fährst und wieviel im Gelände. Die MCE2 Front und Karoo Kombination erscheint mir jedenfalls auf der Strasse als viel zu gefährlich, im Gelände mögen sie fantastisch sein.

Schwere Entscheidung - Ich habe noch keine getroffen, werde mich aber bei der Entscheidung ganz bestimmt nicht mehr auf die Meinung einzelner hier im Forum verlassen. Wichtig ist dein Haupteinsatzgebiet und letztlich die Art und Weise, wie du dahin kommst.

Am sichersten erscheint mir ein guter Geländereifen auf dem Hänger - so wie es Eric macht.

Viel Spass in Langensteinbach.

Klemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]