Re: zerbrochene Stössel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 20 Maerz, 2007 um 09:34:36:

Antwort auf: Re: zerbrochene Stössel von Stephan am 15 Maerz, 2007 um 09:55:59:

Hi @ all.

Auch noch meine Idee zu dem Thema:

Soweit ich das noch richtig weis(aus der Erinnerung) und das eigentlich nur aus dem alten Bericht von H. Heusler in einem alten MO( dazu gibts auch einen Link, hab ich gerade nicht hier, wird wenn noch vorhanden nachgeliefert) ist zumindest ein Teil(Welle oder Stößel) aus Schalenhartguß.

Was aber viel interessanter ist:

Er beschreibt ein angeblich bekanntes Resonanzproblem des Ventiltirebs so um 4800 Upm. Soll man auch als feines Vibrieren oder rauheren Motorlauf wahrnehmen können. Nun nachdem die meisten der jüngeren 1ooer eh mit" falsch" gewuchteter KW unterwegs sind wird das wohl untergehen im allgemeinen Geschüttel.

Dieses Resonanzproblem , so stell ich mir das vor, wird zum unkontrollierten schwingen oder hüpfen der an der Übertragung beteiligten Stößel,Stoßstangen und Kipphebel führen und ich kann mir schon vorstellen, daß es bei ungünstiger Serientoleranz zu Problemem mit den härtesten Teilen kommt. Öfters hört man ja auch von sehr pittingbehafteten Stößeln.

gruß
schorschi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]