Re: Startprobleme R 80 G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 31 Maerz, 2006 um 19:00:26:

Antwort auf: Re: Startprobleme R 80 G/S von Pyro am 31 Maerz, 2006 um 18:12:22:

Hallo Pyro,

die Symptome deuten erstmal auf eine kaputte Batterie hin (z. B. Plattenbruch, Säuredichte zu gering oder auch einfach nur Altersschwäche). Wie alt ist denn die Batterie schon, und ist es evtl. eine Hawker?

Der Test für zuhause, wenn du ein Multimeter hast:

Schritt 1: Meßbereich 20 Volt einstellen, Zündung aus, direkt an der Batterie messen -> irgendwo um die 13 Volt bei ausgeschalteter Zündung sind i.O.

Schritt 2: Zündung einschalten, Spannung an der Batterie schon unter 12 Volt? Bereite dich schon mal seelisch auf den Kauf einer neuen Batterie vor.

Schritt 3: Anlasserknöpfchen drücken: Spannung an der Batterie beim Startversuch unter 9 Volt? Dann
hat die Q keine Chance mehr, anzuspringen. Die Batterie hat's hinter sich.

Der andere Batterietest:

ausbauen, zum nächsten Bosch-Dienst fahren und testen lassen, dauert 30 Sekunden und kostet fast nix (bei meinem eine Spende für die Kaffeekasse), und wenn du die neue Batterie bei denen kaufst, ist das im Preis drin. Auf die Art bin ich zu meiner vorletzten Batterie gekommen, mit zwei Jahren Garantie und billiger als bei den selbsternannten Discountern...

Gutes Gelingen
Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]