Re: Ventil / Kipphebel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Götz am 26 Maerz, 2006 um 21:48:46

Antwort auf: Re: Ventil / Kipphebel von Dirk Scheffer am 25 Maerz, 2006 um 20:42:37:

: Hier hat der Tiefkühlfossi recht - das Auslassventil öffnet gegen den Verbrennungsdruck, somit sind die Kräfte im Ventiltrieb typisch A>E. Der Gegendruck ist aber nur eine zeitlich sehr eng eigegrenzte Spitze - schon im sog. low lift Bereich also Nockenseitig im Bereich der Anlauframpe löst sich dieser Druck naturgegeben gegen den P-ATMO auf.

Das stimmt so aber nicht, typisch sind die Kräfte im Ventiltrieb auf der Einlaßseite größer.

Das durch den Einfluß des höheren Gewichts des Einlaßventils.
Nach Newton (F = m x a) bleibt dieser Einfluß während der gesamten Bewegungsphase des Ventils bestehen, steigt mit wachsender Drehzahl, ist unabhängig von der Motorlast und bestimmt die maximale Betätigungskraft des Ventils.

Der Einfluß des Zylinderdrucks ist weit geringer. Der Zylinderdruck bei AÖ ist weit entfernt von Mitteldruck oder gar maximalem Verbrennungsdruck, ein Blick in das p-V-Diagramm veranschaulicht dies.
Er ist unabhängig von der Drehzahl, fällt mit niedriger Motorlast und ist eine Größenordnung niedriger als die maximale Betätigungskraft.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]