Re: Verstärkung des Rahmenhecks G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von G. am 25 Maerz, 2006 um 12:57:22:

Antwort auf: Verstärkung des Rahmenhecks G/S von bernhard am 24 Maerz, 2006 um 22:29:11:

: Hallo zusammen,
: Frage: Macht es Sinn, das Rahmenheck einer G/S zu verstärken (etwa wie bei HPN) wenn fast nur Straße gefahren wird, das aber mit zulässigem Gesamtgewicht. Wir möchten in diesem Jahr endlich mal einen längeren Motorradurlaub unternehmen (mit Alukoffern und Topcase). Gibt´s noch andere Möglichkeiten oder ist das alles "ganz nett, aber im Grunde überflüssig".
: Gruß

Hallo Bernhard,

fahr einfach!
Das Heck kann ja nicht brechen. Wenn 'was passiert, dann verbiegt es sich, reißt aber nicht ab. Und wenn es sich verbiegt, biegst Du es wieder gerade. Ist ja nur Stahl. Meins hat auch schon viel km hinter sich. Verstärken kannst Du ja immer noch, zB mit 'nem Flachstahl.
Alternativ zum verstärkten Heck könntest Du dir nen ordentlichen Träger mit Abstützung am Hauptrahmen zulegen, der wie ein Parallelheck wirkt. Das ist die bessere Lösung, vor allem, wenn Du mal mit rrichtig viel Gepäck bis in die Überladung unterwegs bist. So ein Träger wiegt 6 bis 7 kg und die Differenz zum origialen Träger plus Heckverstärkung ist dann nicht mehr viel. Am Gesamtgewicht macht es auch nicht viel aus. An solch einem Träger kannst Du einen Haken machen und Dein ganzes Moped hochheben, am ganz normalen Heck montiert! Außerdem flattern da keine Alukisten.

Das Fahrwerk ist zwar bei viel Beladung ziemlich schwach, vor allem das origale Federbein. Ist aber ein anderes Thema.

Einen schönen Motorradurlaub!

G.


: Bernhard

:
:




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]