Re: Ventil / Kipphebel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 25 Maerz, 2006 um 11:07:59:

Antwort auf: Ventil / Kipphebel von Uwe01 am 24 Maerz, 2006 um 21:54:50:

: Hallo Uwe,

daß von dieser Paarung die Ventildruckfläche zuerst verschleißt ist eher ungewöhnlich: 1. ist die bei maximaler Kraft aktive schmale Partie des Hebels immer die gleiche, wogegen das Ventil sich dreht. Also ist der Hebel stärker verschleißbeansprucht. 2. dürfte die Härte des Hebels etwas geringer sein als die des Ventils. Fazit: Schau mal nach (wenn Du das in den 13 Stunden seit Schreiben des Beitrags nicht schon gemacht hast), wie die Hebeldruckfläche aussieht. Ich schätze, daß diese Pittings hat und das Ventil "auffraß".
Ursachen? Es KANN natürlich sein, daß diese Nocke dem Trieb etwas zu hohe Beschleunigungen zumutet UND in der Schwingungsanregung suboptimal ist. Wenn dazu noch eine Ventilfederkraft an der unteren Toleranzgrenze kommt und evtl. Ventilspiel an der Obergrenze, dann geht's dahin. Die Öffnungskraft am Auslaß ist zudem höher als am Einlaß.
Wenn also das Ventil getauscht wird, dann sollten auch die Stößel und die Nockenwelle angeschaut werden, denn die könnten ebenfalls eingelaufen sein.
Nun weißt Du also schon, was Du Dir zu Ostern wünschen mußt.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]