Re: Zündung bzw. Hallgeber einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von reimund am 20 Maerz, 2006 um 10:08:00:

Antwort auf: Re: Zündung bzw. Hallgeber einstellen von Olaf am 19 Maerz, 2006 um 19:06:23:

: Hallo Uwe,
: danke für Deine Antwort. Dass die Zündeinstellung mit einer Strotoskoplampe die genaueste Art der Zündeinstellung sein soll, würde ich beim besten Willen nicht unterstreichen. Den einzigen Anhaltspunkt für die Messung, sind zwei Kerben auf der Schwungscheibe. Die Messung kann also nur so genau sein, wie die gesamte mechanische Toleranzkette: Kolben/Kolbenbolzen/Pleullager/Kurbelwelle...../Schwungscheibe und und und. BMW ist übrigens dafür berüchtigt ziemlich grosse Toleranzen zuzulassen. Die genaueste Art der Messung ist immer eine direkte und nicht eine, die an einer laaaaangen Toleranzkette (wie oben beschrieben) ansetzt. Eine dynamische Messung (wie Du sie beschreibst) ist dann sinnvoll, wenn die Funktion des Fliehkraftverstellers überprüfen werden soll. Standardmässig wird die 6° Frühzündung bei etwa 100U/min vorgenommen (Leerlauf) und da arbeitet meines Wissens die Fliehkraftverstellung noch nicht!?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]