Re: R100GSPD Vibrationen bei 4100rpm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 17 Maerz, 2006 um 16:58:53:

Antwort auf: Re: R100GSPD Vibrationen bei 4100rpm von bezetausoer am 16 Maerz, 2006 um 19:29:08:

:
: Was soll denn da defekt sein und Vibrationen verursachen wenn nicht die Kreuzgelenke ???

Hi!

Diese auswechselbaren Kreuzgelenke werden von Seegerringen in Position gehalten, für deren Nut Material aufgeschweißt wurde. Um die Welle zu zentrieren ist meist irgendwelches Distanzmaterial zwischen Seegerring und Kreuzgelenkachse eingelegt. Wenn sich da irgendwas bewegt / sich das Kreuzgelenk axial "etwas Luft verschafft", dann vibrierts, auch wenn das Gelenk an sich noch in Ordnung ist.
@Martin: Die Hinterachsübersetzung ist grob 3:1. Ich konnte bei meiner Q und den von dir beschriebenen Symptomen drei Klicks pro Umdrehung hören, wenn ich im Leerlauf - Q auf dem Hauptständer und warmgefahren - das Hinterrad rückwärts gedreht habe. Das Geräusch entsteht, wenn die Welle entlang einer Kreuzgelenkachse nach unten rutscht.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]