2V-Gebläse?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MartinB am 16 Maerz, 2006 um 11:29:57

Antwort auf: Re: was für´n Quatsch von Stephan am 14 Maerz, 2006 um 13:23:15:


: Bei einem Motorkonzept, das seit über 30 Jahren bekannt ist gibt es nichts, aber auch gar nichts, was nicht schon mal irgendjemand gedacht und auch ausprobiert hat. Bis hin zu neuen Gehäusen mit verbreiterer Stehbolzenverankerung.
:

Hallo Stephan,
hier würde ich widersprechen.
Da ich einige Zeit damit verbracht habe, nach einem Tuner für den Bau eines 2V-Kompressormotors zu suchen, würde ich heute behaupten, dass dies - wenn überhaupt - bisher nur von Privatpersonen gemacht wurde.
Es gab mal den Stütz-Turbo aber sonst nichts.

Ich hatte schon mal im BoFo die Vermutung geäußert, dass dies wohl an der Rennsport-Beheimatung der meisten Tuner liegt, wo das Gebläse nunmal nicht eingesetzt werden darf.

Motorentechnisch uns speziell Preis-/Leistungsmäßig wäre das aber eigentlich eine sehr vernünftige Maßnahme. Vom Technikfetisch mal ganz abgesehen. Da wird ein Kompressor-KöWe-Motor die nächsten 100Jahre sowieso nicht von Platz 1 zu verdrängen sein. Die KöWe könnt ich leider nicht bezahlen, den Lader aber schon.

Allemal zweckmäßiger als die 74er Kurbelwelle, Vulkanschlot-Bohrungen oder diese hanebüchenen Kipphebel-Umbauten.

Hätte es das Gebläse mal für bis zu 10k€ bei 90PS und >100Nm zu kaufen gegeben, hätt ich mir das mit Sicherheit zugelegt.

Für die große Gemeinde der GSer ist so ein Staubschlucker zugegebenermaßen weniger interessant. Für /7 wärs eine Offenbarung.

Und komme mir jetzt bloß kein Oberschlauer, der mir erklärt, dass man die Werte ja ganz gut auch mit anderen Mitteln erreichen kann. Wenns nur darum ginge, würde ich mir ne zx12r in die Garage stellen und euch/uns Sauriern eine medikamentöse Neueinstellung beim Nervenarzt des Vertrauens empfehlen.

Gruß
Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]