Re: R90S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 13 Maerz, 2006 um 14:03:25:

Antwort auf: R90S von Andreas am 13 Maerz, 2006 um 12:17:06:

hallo Andreas,

sicher kann der Kolben nach 100tkm noch neuwertig sein. Der Motor kann auch aus anderen Gründen qualmen. Sind die Ventilführungen ausgewaschen und das ist bei 100tkm eher der Fall als verschlissene Kolben qualmts auch mächtig.
Wenn doch Kolben als Ursache kann es auch einfach ein festsetzen der Ringe sein. Dabei kleben die Kolbenringe in den Nuten durch Ölkohle / verharztes Möl einfach fest. Das Möl kann dann ganz gemütlich an dem Kolben vorbei zur zur Brennraumbegutachtung. So war es bei meinen Kolben der Fall, Ölverbrauch bei rund 1l 1000km. Vermessen alles im Toleranzbereich, nur Ringe raus (stemmen), Kolben (ultraschall)reinigen und Kohle aus den Ringnuten kratzen, neue Ringe rein Ölverbrauch wieder bei weniger als 0,1l 1000km (trotz max Stand nach Peilstab) Ach ja die Kolben und Zylinder hatten da etwas über 200tkm drauf.
Wenn Motor offen halt vermessen lassen, wenn gut dann neue Ringe und! auf jedenfall die Zylinder etwas nachhohnen lassen auch bei Nikasil. Nur so laufen die Ringe dann schnell und richtig ein und der Ölverbrauch ist minimal.
Viel Erfolg
Andi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]