Motorenbau ist Vertrauenssache!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 12 Maerz, 2006 um 15:40:30:

Antwort auf: Re: Wer spindelt eigentlich Motorgehäuse auf? von mk66 am 12 Maerz, 2006 um 14:55:35:

Hi Armin + mk 66 - wie heißt du eigentlich?!

hatte mich im Vorfeld des 1.000er umbaus meiner basic auch mit den wanks versucht, darüber auseinanderzusetzen, was sie aus welchem grund wie machen. bin zwar selber kein motorenbauer, aber immerhin dreher und bilde mir ein, so ungefähr zu wissen von was ich rede und ausdrücken zu können, was ich will.
Sie beharrten leider auf dem für mich nicht ausreichend vertrauensbildenden "das machen wir schon, da können Sie sich drauf verlassen, überlassen sie uns das mal..."

Meinen Motor hat daraufhin ein anderer, vertrauenswürdiger + langjährig BMWerfahrener, gemacht...

Jedem, der sich so ein Projekt vornimmt, würde ich, wenn er nicht selber über praktische Motorenbau-ERFAHRUNG!! und Werkstattmöglichkeiten verfügt und damit den Motor selber bearbeiten und aufbauen kann, nur folgendes raten:

1. für mich fängt Vertrauen beim Motorenbau eben beim detaillierten Vorbesprechen auf gleicher Augenhöhe an, auch wenn's für den Anbieter zunächst lästig sein mag. Gaaanz wichtig: Die übrige Peripherie wie Ansaugtrakt und Abgasführung gehören mitberücksichtigt und angepasst!
Wenn das nicht gegeben ist - ist der Anbieter nicht der richtige Partner für das Projekt.

2. Teilelieferant und Motorenbauer sollten für den Besitzer des Rindviech's die Gleichen sein, sonst ist, wenn was suboptimal ist, im Zweifelsfall immer der Andere zuständig - und der besitzer das R.......

3. Wenn man sich dann noch in die regionen von 1050 bis 1090 ccm begeben will, dann ist auf jeden fall leistungsmessung vor und nach der Maßnahme durch den Motorenbauer Pflicht - sonst gibt's vielleicht 'ne unbeabsichtigte negativ-leistungssteigerung, die sich mysteriöserweise im nachhinein kein mensch erklären kann!

4. bis xxxtens könnte man noch jede menge Detail- Aspekte nennen, über die aber andere besser als ich bescheid wissen....

letztens. gibt's nicht viele wirklich vertrauenswürdige, und die herauszufiltern, kostet Zeit und Auseinandersetzung mit dem Thema.


allzeit guten ritt,


Andreas





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]