Re: Oekühlerhahn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 31 Maerz, 2005 um 13:45:15:

Antwort auf: Oekühlerhahn von thomas am 28 Maerz, 2005 um 20:37:22:

: Hat schon mal jemand von Euch einen einfachen Absperrhahn in die Zuleitung zum Oelkühler eingebaut?
: Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?


Hallo Thomas

ein einfacher Absperrhahn funktioniert nicht, weil das Oel durch den Kuehler zirkulieren muss. Guck Dir den Oelfilterdeckel mal genau an :) (Da ist zwar so eine 2, bzw. spaeter 4mm Bypass Bohrung drin - aber dies ist eben eine "Bypass" Bohrung, nicht ausgelegt um den Hauptoelstrom zu fuehren.)

Der (das?) HPN Thermostat steht normalerweise auf "Bypass" (mit grossen Oeffnungen) und parallel ist der Kuehler ebenfalls offen. Mit zunehmender Temperatur verschliesst sich langsam der Bypass und dass Oel "muss" schliesslich durch den Kuehler.

Du koenntest dies mit einem einfachen Ventil simulieren, wenn Du an beiden Stutzen (oder Schlaeuchen) jeweils ein T Stueck haettest. Dann verbinde die freien Enden der T-Stuecke mit einem Ventil. Wenn das Ventil offen ist, ist sozusagen "Kurzschluss" und der Kuehler ist ausser Betrieb. Wenn Du das Ventil schliesst, muss das Oel durch den Kuehler wie im Normalzustand.

Was es da so an Oelschlauchnippeln, T-Stuecken, Ventilen und Dichtungen gibt, weiss ich nicht, wenn ich nicht schon so einen Thermostat haette, wuerde ich das aber mal probieren. Sowas bringt natuerlich zusaetzliche Fehlerquellen mit sich, aber wenn man nicht in der Sahara oder in der Australischen Wueste unterwegs ist, wuerde ich mir darum keine Sorgen machen.

Nach Jahren mit beidem - einfacher Abdeckung und HPN Thermostat - muss ich Yeti zustimmen, eine einfache Abdeckung verringert die Kuehlung erstaunlich wenig!

Gruss
Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]