Re: Bist Du wirklich sicher?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 24 Maerz, 2005 um 09:54:25:

Antwort auf: Re: Bist Du wirklich sicher? von Yeti am 18 Maerz, 2005 um 08:55:50:

Tag Yeti,

"rumbummeln" ist für mich Landstraßenbetrieb mit häufig wechselnden Drehzahlen zwischen 2000 und 5000 Upm, aber da gibt's bestimmt jede Menge anderer Meinungen.

Der Ölkühler ist 1978 bei den verkleideten 1000ern mal dazu gekommen, um die Dinger vollgasfest zu machen. Die /7-Modelle hatten ab Werk einen Thermostat, die GSen nicht, bei denen paßt der dicke BMW-Thermostat nicht hinter den rechten Aufpuffkrümmer. Also wurde er weggelassen, der Ölkühler also immer durchströmt und der Nachteil einer längeren Warmlaufphase in Kauf genommen. Das ist allemal billiger als einen neuen Auspuffkrümmer oder einen neuen Thermostat zu entwickeln mit dem ganzen Rattenschwanz, der da noch dranhängt. Wenn du jetzt den HPN-Thermostat nachgerüstet hast, hast du bis zum Schaltpunkt des Thermostaten das gleiche Verhalten wie ohne Ölkühler, also auch eine schnellere Erwärmung des Öls nach dem Kaltstart, was du ja auch festgestellt hast.

Fritz hat aber nach der Nachrüstung des Ölkühlers an sich gefragt, und das ist nach meiner Erfahrung eben nur nötig und sinnvoll, wenn er mit der RT Kilometer fressen will bei gleichbleibend hohen Dauerdrehzahlen, womit ich wieder bei der am Anfang angesprochenen Vollgasfestigkeit wäre.

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]