Ölwechsel des Schreckens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ansgar am 23 Maerz, 2005 um 11:14:06:

Hallo,

hier mal eine kleine Geschichte, was so alles passieren kann.

Habe vor 2 Jahren eine BMW gekauft. (R 100 GS mit Ölkühler) Der Verkäufer meinte beim Verkauf zu mir, dass erst vor kurzem eine Inspektion gemacht wurde. Naja, da das Öl noch einen neuen Eindruck machte, und mein Eindruck vom Verkäufer doch auch positiv war, wurde halt zunächst kein Ölwechsel gemacht. So bin ich jetzt ca. 5000 km gefahren.

Gestern habe ich einen Ölwechsel gemacht. Eure Ausführungen über setzende Mantelrohre, Papierdichtungen und 2000 $ Gummiringe im Hinterkopf machte ich mich ans Werk.

Als ich den Deckel am Motorgehäuse wegschraubte, war ich doch etwas Platt. Wo ist der 2000$ Ring?? (Der große weise). Nicht montiert!?!?! Und der Ölfilter ist wohl die Ausführung für "ohne Ölkühler". Hat auf beiden Seiten den schwarzen Gummiring. Dicht war es natürlich, dank Papierdichtung, aber die Frage nach Öldruck stelle ich lieber nicht.

Habe jetzt alles wieder zusammen. MIT grossem Gummiring, richtigen Ölfilter, Metallscheibe und ohne Papierdichtung. (Abstand Mantelgehäuse <-> Motorblock 3,7mm)

....und was ist die Moral von der Geschicht, traue keinem fremden Ölwechsel nicht....

Gruß Ansgar



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]