Jetzt haben wir's aber geregelt :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 23 Maerz, 2005 um 10:44:31:

Antwort auf: Re: Baumarkt vs. Regelung von rainer-r am 23 Maerz, 2005 um 10:06:10:

Re-Moin-Moin,

: (endlich wieder mal ein Elektrik-Thread ;-))

Warte mal ab ... der Fruehling ist da, da kommen traditionsgemaess bald noch mehr Kupferwuermer aus den Loechern :-))

: : Mein Billigteil von Einhell hat einen derart hohen Innenwiderstand, dass es unter Last (!) auch keine 14 V macht ... aber wenn die Batterie erst mal soweit geladen ist, dass der Ladestrom abfaellt, steigt auch die Spannung an der Batterie an. Und zwar deutlich ueber 14 V. Am Ende brodelt die Batterie dann froehlich ...

: >>>ok, das ist natürlich wahr. Die Billigdinger bringen aus diesem Grund die Batt. zum kochen.
: Das ist ja das schöne am ctek (oder ähnliche), die schalten auf Erhaltungsladung (Strombegrenzung und Impulsladung)

Macht meiner auch - Strombegrenzung idst immer da, und die Impulsladung wird durch den aktuellen Ladezustand der Batterie gesteuert. Das Ding hat naemlich die gleiche Ladecharacteristik wie "Dein" CTEK (die Grafik oben stammt von deren Webseite http://www.ctek.com/de/ctek_multixs3600_DE.htm ;-)

: Mein Ansatzwar eher: Leere Batterie aufladen geht mit jedem einfachen Ladegerät. Man muss eben auf die Uhr gucken und nach einigen Stunden abklemmen, wenn die Batterie voll ist.

OK - um die Batterie wenigstens soweit zu bringen, dass die Q eben wieder anspringt. Aber bei einer gasdichten (!) SLA wirst Du ganz bestimmt nicht wollen, dass Du eine Stunde zu spaet zurueckkommst und der Akku inzwischen das Gasen anfaengt ... 8-)

Muhgruss in den Norden,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]