Batterielebensdauer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(CH) am 23 Maerz, 2005 um 10:09:51

Es wird ja viel über Batterien geschrieben.
Auch werde einige Akkus gelobt oder von anderen gehasst.
Es gibt aber auch ganz normale Säurebatterien, welche bei entsprechender Pflege eine enorme Lebensdauer aufweisen. So habe ich bei meiner Reise GS immer noch die erste Batterie von BMW drin. Die Maschine ist Baujahr 1992 und ist seit 1994 in meinem Besitz.
Über den Winter schliesse ich einfache alle paar Wochen für ein paar Tage ein Ladegerät an, welches die Batterie in der Schwebespannung hält. Wichtig ist natürlich auch, dass der Säurestand stimmt. Wobei ich eigentlich nie viel auffüllen muss.
Im Frühjahr kommt die Batterie ins Motorrad und erfährt keinerlei besondere Pflege bis zum nächsten Winter.

Ich muss aber zugeben, dass ich bei meiner R60/5 auch schon eine Batterie hatte, welche schon nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Aber mit dem Motorrad bin ich auch zu wenig gefahren.

Ich glaube es gibt viele gute Akkus. Es kommt wohl nur auf den bestimmungsgemässen Gebrauch und angemessene Pflege an. Pech kann man bei jeder Marke mal haben. Im übrigen will ich keine Diskussion über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Akkus anfachen. Man bekommt nur teilweise den Eindruck, dass die Batterien konventineller Bauart gar nicht zu gebrauchen sind. Dem ist aber definitiv nicht so.
Falls meine Batterie dann doch mal den Geist aufgeben sollte, hat ja jetzt BMW eine prima Gelbatterie im Sortiment, welche wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis darstellt. Da braucht man dann keine Experimente mehr mit USV Akkus usw. zu machen.

Gruss aus der schönen Schweiz

Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]