Schwankende Spannung im Bordnetz - die Lösung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Thomas Winterfeldt am 22 Maerz, 2005 um 10:07:05

Hallo zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob es noch mehr Leuten so geht, das sie eine im ca. Sekundenzyklus schwankende Bordspannung, erkennbar im Dunkeln an leicht wechslender Helligkeit der Lampen, haben. Inzwischen habe ich die Lösung des Problems. Letzte Woche find die rote Batteriekontrolleuchte bei ca. 4000 rpm an zu flackern. Zuerst nur wenn das Mototrrad halb warm war, im laufe der Woche dann immer stärker und in immer weiteren Drehzahlbereichen. Zusätzlich fing der Blinker an zu spinnen und lief sehr unregelmässig (typisches Indiz für Störspitzen im Bordnetz). Ich habe dann den Regler getauscht, ohne Änderung. Danach die Diodenplatte ausgebaut und optisch und messtechnisch kontrolliert (Danke für die guten Infos auf der Webseite nach Lausanne). Ein Fehler war nicht feststellbat, aber da ich das Teil sowieso grade auf dem Tisch hatte habe ich alle Lötstellen nachgelötet. Als letzte Tat kam dann der Austausch des Rotors (Lüdeking wohnt bei mir um die Ecke :-)) ). Und wie zu erwarten war ist jetzt alles wieder in Ordnung und auch die ehemals vorhandenen leichten Schwankungen der Bordspannung sind nicht mehr vorhanden. Ab 3000 rpm stehen gesunde 13,6 Volt im Schnitt an, schwankt etwas zwischen 13,4 und 13,9 Volt. Also auch hier mal wieder ein defekt des Rotors der allerdings auch schon 103.000 km hinter sich hatte.

Euch allen schöne Ostern und einen herzlichen Dank für die erschöpfende Stoffsammlung hier im Forum, die nicht nur diesmal weitergeholfen hat.

Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]