fehlt nix und schon garnix wichtiges


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-Andreas am 15 Maerz, 2005 um 13:27:19:

Antwort auf: R100RT - da fehlt was wichtiges! von Fritz am 15 Maerz, 2005 um 10:38:25:

Hallo Fritz,

an dem Töff fehlt nix und auch nix wichtiges. Meine 84er ist auch ohne Ölkühler ausgeliefert worden. Erst irgendwann später kamen die Dinger dann dran. Ich habe den Kühler bisher nie vermißt, sicher kann im Stau die Möltemperatur auch mal auf 140°C laut VDO-Geber an der Ablasschraube hochgehen aber das ignoriert die Q einfach.
Nachrüsten kann man problemlos, wenns denn sein muß, gibt 2/3 Varianten dazu. Immer muß das innere Röhrchen im Ölfiltergehäuse raus und durch ein längeres ersetzt werden. Dann je nach gewünschtem Anschluß entweder einen Thermostaten von BMW/HPN als Abschlußdeckel drauf oder einen einfachen, billigen Deckel mit nur 2 Anschlüssen für die Zuleitungen zum Kühler. Machst du da nur Schläuche dran, ist der Kühler immer durchströmt. Setzt du da einen "Schlauch"thermostaten aus dem Autozubehörbereich rein, regelt der ebensogut und ist deutlich billiger als BMW-Thermostatdeckellösung. Wenns dich interessiert such mal bei denen nach Kühlern und Thermostaten/Schläuchen:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/oelkuehler/oel_index.htm
oder auch bei Racimex.
Also fahr das Teil erstmal wie es ist, eventuell mit Ölthermometer, du wirst sehen ohne Kühler gehts ganz gut. Wenn dann schon einen Kühler, dann aus dem Autozubehör, billig und groß! mit Schlauchthermostat. Nur so hat der überhaupt im Stand /Stau ne nennswerte Wirkung und der Motor wird trotzdem bei Kaltstart schnell warm. Übrigens eine einfache Alu oder VA-Platte vorne am Auspuffquerrohr eingehängt und hinten mit Draht am hinteren Querrohr bringt bei kaltem Wetter besonders aber auch bei Regenfahrten deutlich höhere Öltemperaturen und damit Verschleiß und Spritreduzierung. Ist bei mir als Winterfahrer seit Jahren dran und bleibt auch sommers dran - trotz "mitohne" Öhlkühler!

Gruß
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]