Rotor durchmessen? An die Strom-Helden!


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Abgeschickt von Werner am 14 Maerz, 2005 um 17:53:25

Liebe Stromhelden!
Grund für das Auspacken des (ungeliebten , weil nicht beherrschten) Voltmeters war:
1. Andauernde Startprobleme wegen zu wenig Strom. Bei 13.8 Volt Batteriespannung alles OK. Bei 13,15 Volt schon zu schwach. Ist das normal? Mittlerweile Rotor und Batterie (bisher ca. 10 tkm)neu. Anlasser kürzlich überholen lassen. Danke den Konstrukteuren für den Kicker.
2. Dann letztes Wochenende geht die Ladestromleuchte nicht mehr aus. Bei absinkender Drehzahl des Motors geht sie nur ganz kurz aus. Die Ladespannung an der Batterie geht nie über 12,65 Volt hinaus.
3. Rotor ausgebaut und dabei festgestellt, daß die Drahtisolierung des Stators bei W durchgescheuert ist und Kontakt zur darunter liegenden Schraube hat. Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis bei der Fehlersuche. Was bedeutet das in der Strompraxis?
Ich habe durch googeln herausgefunden, daß der Rotor an den beiden Schleifringen durchgemessen werden kann und der Meßwert 3,6 Ohm betragen sollte. Kann dies auch in ausgebautem Zustand durchgeführt werden und was bedeutet dann der Wert von 4,3 Ohm. Rotor schon wieder kaputt?
Vielleicht kann mich jemand aufklären? Nicht nur die Drähte, sondern auch die Nerven liegen mittlerweile blank.
jetzt schon vielen Dank für möglichst verständliche Erklärungen oder Tips für den Strom-Volldeppen!




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