Re: Dauerplus...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 13 Maerz, 2005 um 11:29:59:

Antwort auf: Dauerplus... von ARAL am 13 Maerz, 2005 um 03:21:51:

Nöö ARAL, du täuscht dich nicht.
Habe ja auch extra geschrieben, dass das nur für Leute mit "Disziplin" ist. Ein Voltmeter wäre auch nicht schlecht.
Aber Vorteil ist der wegfallende Verlust des Reglers. Da die Übergangswiderstände auf der "Ladestromseite nie groß weiter reduziert werden können ist ein Gewinn auf der Erregertromseite schon etwas was mehr Strom bringt. Je nach verbautem Transistortyp fällt da schon was an 1,x bis 0,y V ab.(Ideal wäre da ein "Regler" mit Relaisüberbrückung bei niedrigen Drehzahlen (mechanisch oder per Mosfet mit seeeehr geringem ON-Widerstand, bzw eben ein Regler mit Mosfet und immer sehr geringem Innenwiderstand) Natürlich ist diese "Ladeart" nur was bei leergelutschtem Akku und anderen Verbrauchern an. Dann wird die Lima so belastet, dass nie nicht auf 17V kommt. Nur für diesen fall, aber da bringts eben noch etwas Zusatzleistung. (Wie war das mit DoZü, 100W Scheinwerfer, Griffheizung... und leerem Akku? Da bist du froh über alles was Ampere bringt.
Im Normalbetrieb nur mit vollem Akku und womöglich noch ohne Licht da steigt die Spannung natürlich zu arg an - Disziplin wie geschrieben ist nötig. Andererseits wer was davon versteht kann so auf einfache Art selbst am Kyberpass noch was an der Elektrik "tunen" aber eben wie bei vilen rudimentären Dingen auf Kosten des Komforts Draufsetzen und nur rumfahren ist dann nicht mehr, allerdings nach meiner Meinung lange nicht so schlimm wie früher mit "händischer" Gemisch- und Zündverstellung, dahin möchte ich auch nicht zurück.....

Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]