Gelakkus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 13 Maerz, 2005 um 01:39:52:

Antwort auf: Re: Behördenregler mein lieber Schwan von Christian am 12 Maerz, 2005 um 20:27:47:

Hi Christian,

ein Gelakku ist auch nur ein Bleiakku, allerdings mit 2 Einschränkungen:
Er hat eine besondere Bleilegierung die möglichst wenig gast bei Ladung/Entladung und eine sehr geringe Selbstentladung (auch da gast er etwas) Dadurch reduziert sich der Wasserverbrauch gegenüber einem "Normalakku" drastisch und die bei der Herstellung eingefüllte Säuremenge (Wasseranteil) reicht im Normalfall für das ganze Akkuleben aus.
Da aber auch dieser Akku gast hat er Entlüftungventile, einfach Öffnungen in jeder Zelle die per Gummilippen und Feder verschlossen sind. Steigt der Innendruck durch gasen beim Überladen an, geht das Gas durch dieses Entlastungsventil flöten und damit auch der Wasseranteil der Säure.
Schließlich ist dann der Akku mangels "Restwasser hin, da die Säuredichte zu groß wird und die aktive Masse dadurch sulfatiert. "Retten" kann man son Akku aber manchmal durch Nachfüllen von destilliertem Wasser per Einwegspritze mit Nadel. 1 Löchlein pro Zelle bohren, Wasser rein und mit Heißschmelzkleber Löchlein wieder verschließen. Ne Nacht stehen lassen wegen "Wasserverteilung" im Vlies/Gel dann nachladen, oftmals klappts dann wieder aber wie neu wirds nimmer.
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]