Re: Tank Nicht lackieren....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klaus Rüdiger am 29 Maerz, 2004 um 21:30:07:

Antwort auf: Tank Nicht lackieren.... von werner am 29 Maerz, 2004 um 18:29:27:

Hi Werner,

na da haben wir ja mal wieder etwas neues gelernt. Wenn man einen Kunststofftank aussen lackiert kann dieser austrocknen. Wer bitte erzählt denn sowas??
Und unlackiert unter der prallen Sonne trocknet dieser Kunststoff dann nicht aus?? Und das alles obwohl er von innen reichlich Benzin zum trinken bekommt? Nun dieses Problem ist mir da wirklich neu.

Aber Spass beiseite. Der passende Kunststoff für deinen Tank wird da nach folgenden Kriterien ausgewählt:

- Schlagfestigkeit: Bei einem Unfall mit Sturz auf den Tank treffen enorme Kräfte auf. Dieser darf sich dabei nur kurz verformen und keinesfalls brechen
- Witterungsbeständigkeit: der Tank muss sowohl UV-Licht als auch sämtliche Witterungseinflüsse überstehen. (Minustemperaturen und dergleichen)
- Benzinfestigkeit: ohne hats nicht allzuviel Sinn
und wenn auch nur teilweise:
- die Lackierfähigkeit: Damit der Lack schön hält darf der Tank von innen nicht ausgasen. Die Benzingase finden da schon die kleinsten Lücken und im Laufe der Zeit bilden sich dann beim Lack kleine Bläschen die unter Belastung aufplatzen.
Das letzte mag der einzige Grund sein warum man manche Kunststofftanks nicht lackieren sollte. Dem Tank selber schadets jedoch nicht, das ist da nur ein reines Optikproblem.

Gruß

Klaus Rüdiger


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]