Re: Kickstarter


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Axel am 22 Maerz, 2003 um 11:46:16:

Antwort auf: Re: Kickstarter von rené am 20 Maerz, 2003 um 21:44:44:

: : : Tach,

: : : ich möchte-ehrlich gesagt - keine Diskussion über Sinn und Unsinn entfachen, aber ich überlege, ob ich mir an meine R80GS (BJ91) evtl einen Kickstarter ranschraube.

: : : Hier meine Fragen:
: : : Muß dazu das Getriebe geädert werden?
: : : Wie groß ist der Aufwand?
: : : Wo bekomme ich sowas her?
: : : Was muß ich dafür löhnen.

: : : Hab eigentlich immer gedacht, so was brauch ich nicht, aber als bei der letzten Tour der Anlasser die Grätsche gemacht hat, hab ich sowas echt vermisst.

: : : Ein 3fache Muuuh aus OFR.

: : : Holger

: :
: : Ja, das Getriebe muß geändert werden. du brauchst:
: : - Kickstarterzahnrad für die Eingangswelle
: : - neuen Getriebedeckel
: : - Kickstarterwelle mit Dichtung
: : - Kickstarterhebel
: : - Zündsteuergerät in Kickstarterversion

: : Gebraucht wirst du die Einzelteile kaum auftreiben können, vor ein paar Jahren, als ich mich da auch mal schlau gefragt habe, sollten die Teile insgesamt etwa 1300 DM beim Freundlichen kosten.

: : Das Zündsteuergerät unterscheidet bei der Zündstromabschaltung. Die Non-Kicker-Teile schalten sofort ab, wenn kein Signal vom Hallgeber kommt (=Kurbelwelle steht), die Kicker-Versionen warten etwa 5 Sekunden bis zum abschalten, das ist die Zeit, die du zum Zutreten hast.

: : Ich habe dann für 700 DM ein komplettes gebrauchtes Getriebe mit Kickstarter gekauft, überholt und innen drin schön gemacht, läßt sich jetzt praktisch widerstandslos schalten. Ein passendes Zündsteuergerät hatte ich noch.

: : Ansonsten ist der Kickstarter wirklich nur ein Notbehelf, die Lagerung der Kickstarterwelle im Getriebe ist ziemlich sparsam gemacht und nicht für Dauereinsatz ausgelegt.

: : Hansen

:
: Ich überlege gerade, meinen Kick rauszuwerfen, da das Ding nur wiegt und im Notfall ohnehin nicht die Mühle anwirft. Besser, viel besser ist der alte trick mit dem Gutband: Kuh auf Hauptständer, Band paarmal ums Hinterrad wickeln, 4. oder 5.Gang rein und mit Schwung nach hinten ziehen. Zu zweit geht's natürlich besser, wie immer. Das klappt auch im Notfall und zwar viel besser als der blöde Kick. Habe ich in Madagaskar nach einigen Tagen mit mehreren schweißtreibenden Kickstartversuchen gelernt...
: Grüße aus KA,
: René




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]