Re: Was ich immer schon mal wissen wollte, klappernde Ventile


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 20 Maerz, 2003 um 18:59:35:

Antwort auf: Re: Was ich immer schon mal wissen wollte, klappernde Ventile von stefan am 19 Maerz, 2003 um 16:49:56:

: versteh ich auch nicht, meine kuhventile tickern kalt deutlich vernehmlicher als heiß und
Das Ventilspiel dient dem Ausgleich unterschidlicher Wärmedehnung der diversen Bauteile des Ventiltriebs. Normalerweise sollte das klappern bei heißem Motor weniger werden weil dann auch das Spiel gegen Null geht. Deshalb auch die Methode der Einstellung bei unbekannten Sollwerten: Motor richtig heiß jagen und Ventile auf null Spiel (plus etwas Sicherheitszugabe), dann kalt werden lassen und die Werte notieren. Wenn es umgekehrt ist: ist das Ventilspiel zu groß eingestellt? Wenn nein, Axialspiel einstellen und dann so hinnehmen wie es ist. Eine Erklärung wäre evtl. daß das kalte Öl eine bessere Dämpfung gibt als das dünnflüssige heiße.


klappern tut nichts.
: muhgruß stefan
: : Ich fahr ja nun schon ein paar Jahren eine GS, aber warum die Ventile klappern, wenn der Motor warm ist und dagegen richtige Ruhe herrscht, wenn der Motor kalt ist, hab ich ja bis heute nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]