Noch'n paar Kommentare und Fragen @Jörg


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 17 Maerz, 2003 um 14:54:38:

Antwort auf: Transpirationen am Mittag von Joerg am 17 Maerz, 2003 um 11:03:51:

Hallo zusammen,

: Nö, genau so ist das auch vorgesehen. Der Schalter sollte sehr dicht am (im??) Regler sitzen, denn Du schaltest da immerhin eine Referenzspannung um - also bitte so wenig "Antenne" wie moeglich, nimm ggfs. ein kurzes Koaxkabel zum Schalter.

Tja, sowas hab ich schon befürchtet und das kollidiert leider mit der Idee, den Schalter der Bequemlichkeit halber am Lenker zu montieren oder in den Schalter der Griffheizung zu integrieren. Wenn in der Nähe des Reglers, dann an irgend einer Stelle, die man höchstens mit Entfernen der Sitzbank erreichen kann - das ist wenig praktikabel, jedesmal den Tank wegzunehmen... Damit fiele die Platzierung *im* Regler sowieso unter den Tisch.


: : Ich hab das Teil aber gestern am Moped angeschlossen und gesehen, das der Regler bei etwa 13,85V (an der Batterie) schaltet (wenn ich die zweite Diode kurzgeschlossen habe, was deiner Schaltung mit Jumper entspräche). Ist sie nicht kurzgeschlossen erreiche ich theoretisch ein Schalten des Reglers bei etwa 14,6 V oder so was.

: Das waeren 14.4 Volt an der Batterie ... etwas zu hoch fuer meinen Geschmack ;-) Die 13.85 Volt sind IMHO ein netter Kompromiss zwischen Serie und Behoerdenregler ...

: : Auf alle Fälle hab ich dann an der Batterie (bei Griffheizung auf voller Leistung und Licht an und DZ) so etwa knapp 13,3Volt gemessen (also immer bei so 2500U).

: Da lieferst Du uns eine seeehr interessante Info! Ich habe immer gehoert, dass die Ladeanlage der Q "sowieso" schlapp sei, also dass eine hoehere Ladespannung vom Regler nix an der Ausbeute aendern koenne ... aber nach dem, was Du schreibst, tut sich da sehr wohl etwas! Mir war das nie aufgefallen, weil die Elektrik meiner Qe ohnehin serienmaessig ist, d.h. da komme ich mir dem normalen Regler ueber die Runden ... und meine Heizgriffe ziehen auch nicht mehr als 30 Watt ;-)

Ja. Das war erstmal das, was ich gemessen habe: Die Q hab ich hinterm Haus ne halbe Stunde tuckern lassen und mal geschaut, was so bei verschiedenen Drehzahlen und den beiden Reglern rauskommt. Wenn der neue Regler einbaufertig ist und ich eine gescheite Lösung mit dem Schalter gefunden habe, gehe ich damit auf ne kleine Tour. Mal schaun, wie sich's dann verhält.
Dann kann ich vielleicht wirklich sagen, daß der Regler einen entscheidenden Einfluß auf die Ausbeute hat. Obwohl mir das auch noch nicht so 100%ig einleuchtet - Nichtelektroniker halt...


: : Ohne die Heizung stieg die Spannung auf weit über 14V - also viel zu viel.

: Was meinst Du mit "Weit ueber 14 Volt" ??? In der Normalstellung (ohne 3. Diode) solltest Du ca. 13.8 Volt an der Batterie haben, in der "anderen" 0.6 Volt mehr (14.4 Volt). Nicht mehr!

Jaja, das paßt schon! Waren vielleicht 14,5 - ich habs nicht aufgeschrieben. Außerdem liegt das auch an meinem 5€-Multimeter... *kein Kommentar* ;)


: : Ich wills aber noch genau wissen und werde deshalb auf den Elektrofreak warten, damit ich in das Labor kann und den Regler richtig prüfen - also auch auf Schwingstabilität. Außerdem muß ich dann noch ein Gehäuse bauen und das ganze vergießen oder so was.

: Yep, beides erscheint mir sinnvoll. Sag Deinem Kollegen, er soll die Stabilitaet mit wechselnder Last bis ca. 4 A pruefen (und sag bitte "Bescheid", falls sich was ungewoehnliches ergibt - was ich aber nicht erwarte).


Ich werde bei Gelegenheit nochmal was posten. Der Kollege hat aber bis zum 30.3. Ferien. Wird also bestimmt Mitte April.


: : Dann habe ich die Wahl, ob ich den Schalter extra montiere, oder den Schalter der Griffheizung so umbaue, daß der Regler "umgeschaltet" wird, wenn die Heizung auf der höchsten Stufe läuft. Das wäre am elegantesten...

: Zusammen mit dem o.g. "unerwartet guten" Ladeverhalten bringst Du mich da auf eine Idee ... so von wegen lastabhaengige Umschaltung der Ladespannung ... hmmmm ...

Tja, das wäre wirklich ne Innovation und vieleicht könnte man da ein Patent anmelden, wenns mal läuft ;)
Man müßte dieses Schalten, was ich per Hand mache einfach noch ein, zwei Transistoren überlassen: Also noch ne Diode zuschalten lassen, wenn die Spannung zu gering ist und die Diode kurzschließen, wenn die Spannung "exorbitant" wird.
Eigentlich ist das keine große Sache, ich bin aber "zu doof", um die Schaltung alleine aufzubohren. Aber zum Glück hast du ja Ahnung davon, nehm ich mal an :)
Bleib halt mal dran. Ich wissen, wie das elegant geht!

: : Ich hab alles auf nicht mal 4cm² untergebracht

: fuer einen Nicht-Elektroniker nicht uebel :-)

Ich bin gerührt! ;)

: Null Komma Eins Prozent? Sind ja Messwiderstaende?!? Whoa, das ist allerdings overkill :-) Bei mir sind das schnöde Kohleschichtler mit 5%.

Naja, ich wollts halt ganz genau machen ;)
und von den fetten Dioden (5408) hatte ich noch welche da.


Freut mich auf jeden Fall, daß bis jetzt ein doch recht reges Interesse von ein paar Leuten besteht und so wie es aussieht, ist Besserung in Sicht, auch wenn man nicht gleich auf 400Watt hochrüsten will.
Ich werd auf alle Fälle weiter darüber informieren, wie's weitergeht: Eben hier im Forum, da ich keine Homepage habe. Die, die es nicht interessiert, müssen's dann trotzdem lesen ;-)

So Jörg, und wie mache ich das jetzt mit dem Schalter, ohne eine riesige Antenne zu bauen, die alles versaut, ohne gleich immer den Tank oder die Sitzbank wegnehmen zu müssen?
Was passiert denn genau und theoretisch, wenn die Kabel zum Schalter zu lang sind?


Grüße, Marcus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]