Transpirationen am Mittag


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Abgeschickt von Joerg am 17 Maerz, 2003 um 11:03:51:

Antwort auf: Inspirationen am Abend von Marcus am 17 Maerz, 2003 um 00:16:01:

Hallo zusammen,

Na dann greif ich mal den - uebrigens sehr aufschlussreichen - Roman auf und antworte auch "public" ;-)

: wollte ich mir zuerst einen Behördenregler zulegen und dann hab ich mit dem Limaregler von Silent-Hektik geliebäugelt. Von beiden weiß ich nicht so recht, was sie bringen, weil nirgends Werte auftauchen

Der Behoerdenregler gibt nicht "mehr Strom", aber er hat eine hohere Schaltspannung (14.4 Volt gegenueber 14.0 Volt in der Serie, IIRC - ergibt ungefaehr 14.0 bzw. 13.6 Volt an der Batterie). Bei Standgas hilf das schlicht und ergreifend gar nicht, aber *wenn* die Lima mal das Laden anfaengt, dann soll sie das mit mehr Schmackes tun. Das macht im Stadtverkehr durchaus Sinn, ist aber auf Langstrecke nicht sooo gesund fuer die Batterie. (Deutsche) Polizeimaschinen haben ueblicherweise den Behoerdenregler drin, aber die stehen ja auch fast nur im Stadtverkehr rum - und da lutscht sich die Batterie schon gerne leer.

Soweit ich weiss, verbaut auch HPN den Behoerdenregler zusammen mit diesen suessen kleinen Hawker-Batterien, aber ich kenne selbst mindestens einen, bei dem war die HPN an einen kalten Sonntagmorgen in Freiburg so gut wie leer. Und dann geht, "dank" elektronischer Zuendung, auch mit dem Kickstarter nix mehr.

(Fussnote: Uebrigens liefert die LiMa auch deutlich weniger Saft, wenn sie knallheiss ist: als ich letzten Hochsommer mit der R100TIC in Deutschland mal im Stadtverkehr/Stau stand, zeigte das Voltmeter selbst bei 3000/min nicht mehr als knapp 12 Volt an. Erst nach "einigen" km Fahrt und Abkuehlung ging der Wert wieder rauf.)

Was an dem SH-Regler besonderes dran sein soll (ausser, dass da Diodenplatte und Regler all-in-one sind), wuesste ich auch mal gerne - aber das wuerde einen Blick auf den Schaltplan erfordern ;-)

: Also hab ich Deine Schaltung erst mal auf ner "Bastelplatine" zusammengelötet. Anstelle des Jumpers zwischen D2 und D3 hab ich noch ne 1N4148 in Serie gelötet. Parallel zu dieser Diode noch ne offene Kabelverbindung (also nur an der einen Seite angelötet), mit der ich die Diode überbrücken kann. Da will ich später noch einen Schalter dazwischenlöten. Damit könnte ich dann zwischen geringer und hoher Ladespannung hin- und herschalten. Oder gibt es da irgendwelche Einwände?

Nö, genau so ist das auch vorgesehen. Der Schalter sollte sehr dicht am (im??) Regler sitzen, denn Du schaltest da immerhin eine Referenzspannung um - also bitte so wenig "Antenne" wie moeglich, nimm ggfs. ein kurzes Koaxkabel zum Schalter.

: Ich hab das Teil aber gestern am Moped angeschlossen und gesehen, das der Regler bei etwa 13,85V (an der Batterie) schaltet (wenn ich die zweite Diode kurzgeschlossen habe, was deiner Schaltung mit Jumper entspräche). Ist sie nicht kurzgeschlossen erreiche ich theoretisch ein Schalten des Reglers bei etwa 14,6 V oder so was.

Das waeren 14.4 Volt an der Batterie ... etwas zu hoch fuer meinen Geschmack ;-) Die 13.85 Volt sind IMHO ein netter Kompromiss zwischen Serie und Behoerdenregler ...

: Auf alle Fälle hab ich dann an der Batterie (bei Griffheizung auf voller Leistung und Licht an und DZ) so etwa knapp 13,3Volt gemessen (also immer bei so 2500U).

Da lieferst Du uns eine seeehr interessante Info! Ich habe immer gehoert, dass die Ladeanlage der Q "sowieso" schlapp sei, also dass eine hoehere Ladespannung vom Regler nix an der Ausbeute aendern koenne ... aber nach dem, was Du schreibst, tut sich da sehr wohl etwas! Mir war das nie aufgefallen, weil die Elektrik meiner Qe ohnehin serienmaessig ist, d.h. da komme ich mir dem normalen Regler ueber die Runden ... und meine Heizgriffe ziehen auch nicht mehr als 30 Watt ;-)

: Ohne die Heizung stieg die Spannung auf weit über 14V - also viel zu viel.

Was meinst Du mit "Weit ueber 14 Volt" ??? In der Normalstellung (ohne 3. Diode) solltest Du ca. 13.8 Volt an der Batterie haben, in der "anderen" 0.6 Volt mehr (14.4 Volt). Nicht mehr!

: Ich wills aber noch genau wissen und werde deshalb auf den Elektrofreak warten, damit ich in das Labor kann und den Regler richtig prüfen - also auch auf Schwingstabilität. Außerdem muß ich dann noch ein Gehäuse bauen und das ganze vergießen oder so was.

Yep, beides erscheint mir sinnvoll. Sag Deinem Kollegen, er soll die Stabilitaet mit wechselnder Last bis ca. 4 A pruefen (und sag bitte "Bescheid", falls sich was ungewoehnliches ergibt - was ich aber nicht erwarte).

: Dann habe ich die Wahl, ob ich den Schalter extra montiere, oder den Schalter der Griffheizung so umbaue, daß der Regler "umgeschaltet" wird, wenn die Heizung auf der höchsten Stufe läuft. Das wäre am elegantesten...

Zusammen mit dem o.g. "unerwartet guten" Ladeverhalten bringst Du mich da auf eine Idee ... so von wegen lastabhaengige Umschaltung der Ladespannung ... hmmmm ...

: Ich hab alles auf nicht mal 4cm² untergebracht

fuer einen Nicht-Elektroniker nicht uebel :-)

: und frag mich, ob die Bauteile nicht unterdimensioniert sind?

Nö, das sind nur drei "dicke" Bauteile: Der Schalttransistor (8 A, 60 Watt), die Leitungen dorthin (dick verzinnen!) die dicke Anti-Induktions-Diode (die darf beliebig kräftiger ausfallen).

: Die Widerstände sind o,6-Watt-Typen (0,1%),

Null Komma Eins Prozent? Sind ja Messwiderstaende?!? Whoa, das ist allerdings overkill :-) Bei mir sind das schnöde Kohleschichtler mit 5%.

: Fährst du eigentlich mit deiner Eigenkreation rum, oder benutzt du einen anderen Regler und was hat sich in der Zwischenzeit noch so getan?

Ich hab derzeit immer noch den Serien-regler drin, weil das Ding zum Testen natuerlich sehr "offenherzig" dalag ... und ich inzwischen immer noch kein passendes Gehaeuse hab (Filmdose?), und dann war's Wieder Weisser Winter, und ... Aber nachdem der Blechregler meiner R100 in letzter Zeit oefters "klebt", werde ich ihn dort demnachst einbauen.

: Bist du vielleicht selbst noch auf irgendwelche Verbesserungen gekommen?

Nö, die waeren dann schon auf meiner Website ;-)

Muhgruss aus dem supersonnigen Lausanne!

- Joerg





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