Inspirationen am Abend


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 17 Maerz, 2003 um 00:16:01

Antwort auf: Re: Inspiration, Transpiration, ... von rainer-r am 16 Maerz, 2003 um 22:41:33:

: Hallo zusammen,

: ich bin für veröffentlichen. Interessiert mich doch auch!

: Schöne Grüsse

: Rainer

Na gut Leute,

hab zwar gerade die Mail an Joerg weggeschickt, aber wie ihr wollt.
Und da ich meistens dazu neige, Romane zu schreiben, will ich hier nix hören von wegen laaanger Text usw. ;-))


Das hab ich geschrieben:

Salut Jörg,

das mit der Inspiration war eher so zu verstehen, daß ich auch zu den Leuten gehöre, die wegen ständiger Probleme mit der Lima ewig im Forum und sonstwo auf der Suche nach irgendwelchen Lösungen unterwegs sind.
Problem: Alle Lima-Komponenten arbeiten einandfrei und sind nicht gammlig usw. Trotzdem hab ich es schon zweimal geschafft, während der Fahrt (!) die Batterie so weit runterzumachen, daß die Spannung nicht mal mehr dazu gereicht hat, den Bock mit'm Kickstarter anzutreten, nachdem er an der Ampel ausgegangen ist.
Zusatzverbraucher sind nur DZ und zweistufige Griffheizung aus'm Zubehörhandel. Wenn man aber mal drehzahlabhängig die Spannung an der Batterie mißt, wenn die Griffheizung auf der höchsten Stufe läuft, bekommt man graue Haare. Ich hab dazu in der letzten Zeit immer mal was im Forum gepostet, hast du vieleicht gelesen...
Naja, kurz und gut, um Abhilfe zu schaffen, wollte ich mir zuerst einen Behördenregler zulegen und dann hab ich mit dem Limaregler von Silent-Hektik geliebäugelt. Von beiden weiß ich nicht so recht, was sie bringen, weil nirgends Werte auftauchen und außerdem sind die Teile nicht ganz billig. So, bevor ich mir nun nen gebrauchten Behördenregler zulege, weil die Silent-Hektik-Lösung lockere 170€ kostet, aber damit Gefahr laufe, daß im Sommer evtl. die Batterie "überkocht", wollte ich sowas selber bauen.

Die Inspiration ging jetzt nicht soweit, daß ich was völlig neues gemacht habe. Ich bin ja von Hause aus auch Geograph und deshalb froh, daß Leute wie Du ihre Ideen öffentlich machen. Das sollte eigentlich den Vorteil haben, daß jemand die Idee aufgreift und evtl. weiterentwickelt oder verbessert oder sonstwas. Kann ich aber nicht. Ich weiß, was ne Diode, ein Widerstand und ein Kondesator ist, wie ein Transistor funktioniert usw. und ich kann auch die Schaltung für den Laderegler nachvollziehen und gut Löten sowieso. Aber ich hätte das Ding nie ohne weiteres alleine entworfen...
Also hab ich Deine Schaltung erst mal auf ner "Bastelplatine" zusammengelötet. Anstelle des Jumpers zwischen D2 und D3 hab ich noch ne 1N4148 in Serie gelötet. Parallel zu dieser Diode noch ne offene Kabelverbindung (also nur an der einen Seite angelötet), mit der ich die Diode überbrücken kann. Da will ich später noch einen Schalter dazwischenlöten. Damit könnte ich dann zwischen geringer und hoher Ladespannung hin- und herschalten. Oder gibt es da irgendwelche Einwände?

Ich wollte die Schaltung eigentlich vor ein paar Tagen bei jemandem im Labor testen, weil ich kein regelbares Netzteil zu Hause habe und dort auch ein Oszilloskop zu Verfügung steht. Ich hab das Teil aber gestern am Moped angeschlossen und gesehen, das der Regler bei etwa 13,85V (an der Batterie) schaltet (wenn ich die zweite Diode kurzgeschlossen habe, was deiner Schaltung mit Jumper entspräche). Ist sie nicht kurzgeschlossen erreiche ich theoretisch ein Schalten des Reglers bei etwa 14,6 V oder so was. Auf alle Fälle hab ich dann an der Batterie (bei Griffheizung auf voller Leistung und Licht an und DZ) so etwa knapp 13,3Volt gemessen (also immer bei so 2500U). Ohne die Heizung stieg die Spannung auf weit über 14V - also viel zu viel.
Das reicht mir erst mal aus, um zu wissen, daß der Regler anscheinend funktioniert, wie es soll und ich mit dem selbstgefriemelten Ding wahrscheinlich ohne Probeleme alle Verbraucher betreiben kann, ohne wieder an einer Ampel liegen zu bleiben.

Ich wills aber noch genau wissen und werde deshalb auf den Elektrofreak warten, damit ich in das Labor kann und den Regler richtig prüfen - also auch auf Schwingstabilität. Außerdem muß ich dann noch ein Gehäuse bauen und das ganze vergießen oder so was.
Dann habe ich die Wahl, ob ich den Schalter extra montiere, oder den Schalter der Griffheizung so umbaue, daß der Regler "umgeschaltet" wird, wenn die Heizung auf der höchsten Stufe läuft. Das wäre am elegantesten...

Das ganze Ding ist schon ziemlich klein geworden und ich frag mich, ob der Regler wohl den Betrieb am Moped überlebt, obwohl er gestern erstmal einen guten Eindruck gemacht hat. Ich hab alles auf nicht mal 4cm² untergebracht und frag mich, ob die Bauteile nicht unterdimensioniert sind? Sieht alles so klein aus - typisch Nicht-Elektroniker, ich weiß...
Als Zenerdiode hab ich einen 500mW-Typ verwendet. Soviel können die 1N4148 auch ab. Die Widerstände sind o,6-Watt-Typen (0,1%), als Leistungstransistor hab ich den BDX54C verwendet.

Fährst du eigentlich mit deiner Eigenkreation rum, oder benutzt du einen anderen Regler und was hat sich in der Zwischenzeit noch so getan? Bist du vielleicht selbst noch auf irgendwelche Verbesserungen gekommen?


Grüße aus dem Erzgebirge, wo ich heute vor einem Berg kapitulieren mußte, weil alles total vereist war :((

(||| MUH |||)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]