Steuerketteneinbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 16 Maerz, 2003 um 19:26:10:

Antwort auf: Steuerkette? von andy h am 16 Maerz, 2003 um 10:48:17:

Salut Andy!

An und für sich ist ja bei einer BMW das Meiste auch für technische Nichtschwimmer machbar.
Für die Steuerkette brauchst du nur ein Spezialwerkzeug, nämlich die Abdrückschraube für den Lima-Rotor (Ist eine M8-Schraube, 8cm lang, wobei auf den unteren 5cm? das Gewinde entfernt gehört - oder man kauft's) . Musst Diodenplatte und Lima ausbauen, dann ALLE Schrauben des Kettenkastendeckels (sind sehr leicht zu übersehen!!!) rausnehmen, dann Deckel herunterklopfen - mit Holz oder so.
Nun siehst du zwei Zahnräder, die Kette und die Kettenführungen. Die Kettenführungen musst du Ausbauen und bei der rechten musst du den Spanner mit einem breiten Kabelbinder o.Ä. reindrücken.
Nun musst du die Kurbelwelle drehen bis das Kettenschloss zwischen oberen und unteren Zahnrad ist auf der linken Seite über der Ausnehmung.
Dann entfernst du das Kettenschloss und nimmst die Kette ab.
Entweder belässt du die beiden Zahnräder in dieser Position zueinander oder du drehst Kurbel- und Nockenwelle so zueinander, dass die Markierungen audf den Zähnen fluchten (Auf der Kurbelwelle sieht man sie schlechter wegen des Lagers.
Nun legst du die neue Kette auf sodass die Enden wieder li. oben, zwischen den beiden Zahnrädern sind. Du steckst von vorne das alte Kettenschloss hinein (aber nicht ganz), kontrollierst noch einmal, ob die Markierungen noch fluchtend sind und dann nimmst dir eine 3/4 Std Zeit um das neue Kettenschloss von hinten einzufädeln (eventuell mit gebrochenen Fingern oder mit gebogener Zange)
Wenn du das geschafft hast entfernst du die alte Dichtung, gibst eine neue und baust das Werkel wieder zusammen.
Viel Spaß bei der Schrauberei und Muhgruß aus Wien-Favoriten
Martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]