das solltest du ändern...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 14 Maerz, 2003 um 14:30:20:

Antwort auf: Ölwannenring bei G/s und GS-Motor von petra am 14 Maerz, 2003 um 07:20:11:

hallo petra,
lotte soll lange leben - wegen kühlung, schwappen, schaum, reserve und betriebssicherheit im gelände muß der schnochel ganz nahe und parallel zum wannenboden positioniert sein und er muß ordentlich eingedichtet montiert sein, die schrauben mit loctite gesichert; über den sinn des 1/3 gelochten scheibenbleches kann ich dir leider nix genaues sagen, es dient eventuell der beruhigung oder als so eine art bläschen- oder schaumabscheider, ich würde es ergänzen. es ist manchmal erstaunlich wie wichtig solche teile sind, deren sinn man nicht direkt erkennt. bmw kann dir dazu sich eine lustige geschichte erzählen, warum sie es eingebaut haben.

bei meinem uralt gs-motor habe ich die original wanne gegen den ring und die platte vom hpn ausgetauscht, da ändert sich am volumen fast nix und die abstände sind nahezu alle gleich, aber selbst da war eine spezielle saugglocke dabei, was die position des brausekopfes genau passend zur etwas anderen geometrie der hpn-bodenplatte ausrichtet. sehr gut, das teil...

muhgruß stefan

: Hallo gesammeltes Wissen, hallo alle anderen,

: ich hab gestern den Ölwannenzwischenring vom alten Motor (G/S) in den neuen Motor (GS) eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Ölansaugschnorchel (sieht aus wie ein Kopf von einer Brause :-))von der GS nicht zu verbauen war, weil oben an demselben bereits ein Alustück dran ist. Der "BRausekopf" von der G/S hat dieses Stück nicht. Zusammen mit dem Alustück, was ich aus dem alten Motor hatte(Stück Alu (?) mit Bohrung für Öl und zwei Bohrungen zum Festschrauben) , wäre dieses Schnorchelstück zu lang, dann passt die Ölwanne nicht drunter und ohne das Zwischenstück kann ich den Zwischenring nicht befestigen.

: Ich hab jetzt den "Brausekopf" aus der G/S mit dem Alustück genommen, war technisch kein Problem. Allerdings geht jetzt die ganze Mimik nicht mehr bis kurz über den Boden der Ölwanne, sondern endet so ca. 2 cm über dem Boden.

: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Ölkreislauf, Ansaugverhalten, sonstwas???
: Und nochwas, in dem GS-"Brausekopf" ist unter dem Lochgitter noch eine runde Platte, mit einem halbrunden Loch über ca. 1/3 der Fläche. Das Ding war in dem G/S-Schnorchel nicht drin. Wozu ist das gut???

: Hm, ich hoffe, die Ausführungen waren nicht allzu wirr...(nein, Jörg, kein: das kennen wir schon von Dir :-)))

: Viele liebe Grüße

: petra




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]