Re: Ölkühler nachrüsten an R 80GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 14 Maerz, 2003 um 11:26:49

Antwort auf: Ölkühler nachrüsten an R 80GS von Chris am 11 Maerz, 2003 um 08:59:06:

: Hallo Q-Fahrer,

: ich möchte einen Ölkühler an einer R 80 GS nachrüsten. Dabei muß ja das Rohr im Ölfilter gegen ein längeres ausgetauscht werden. Gestern bei BMW hat man mir ziemlich Angst gemacht, daß es sehr schwierig ist, dieses Rohr herauszudrehen, ohne es kaputt zu machen. Wie sind denn so Eure Erfahrungen? Wie kann man es am besten tauschen?

: Viele Grüße

: Christian

Hi Christian!

I did it! Eben erst.
Ist kein Problem.
Mein Tipp: Besorg dir ein Stück Flachstahl, nimm dir ne Feile und passe es so an, dass es in die Nut am Steigrohr passt (kannst du ja am neuen Steigrohr anpassen). (Geht auch mit nem breiten Schraubenzieher raus, aber das andere Werkzeug brauchst du eh zum reindrehen...)
Wichtig: In der Mitte einen Zapfen vorsehen, der als Führung dient und in die Bohrung des Seitgrohrs reinragt. Verhindert das Abrutschen!
Damit kannst du dann das alte, kurze Steigrohr rausdrehen. Am Flachstahl kannst du zum rausdrehen ne Zange oder nen Engländer ansetzen.
Wenn das Ding sehr fest sitzt, dann mach da Gehäuse außenrum mit nem Heißluftföhn warm.

So, und beim Reindrehen des langen Rohrs ist jetzt auf folgendes zu achten:
1. Ohne Schraubensicherung (Loctide o.ä.) ganz reindrehen.
2. Mit viel Gefühl festziehen (nur leicht, nicht wie ein Schmied!!!). Wenn du den empfindlichen Bereich um die Nut aufbiegst (!!!), kannst du das Steigrohr wegschmeißen, da die Passung zum Deckel dann ruiniert ist.
3. Nie ne Zange ansetzen, dann ist dein Steigrohr auch hin.

Beim Einsetzen des Ölfilters darauf achten, dass nur eine Papier/Aludichtung unter dem Deckel ist.
Denn der "innere Kurzschluss" kommt daher, dass der Deckel nicht korrekt sitzt, und nicht vom zu weit eingeschraubtem Steigrohr (geht ja eh nicht, da es hierfür einen Anschlag gibt...

So, dann mal viel Spaß dabei.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich doch einfach bei mir.

Udo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]