Re: Was ist mit dem Schleifen danach?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 12 Maerz, 2003 um 12:37:04:

Antwort auf: Was ist mit dem Schleifen danach? von Martin L. am 12 Maerz, 2003 um 07:23:29:

: Allerdings bin ich kurz darauf ins Ausland und musste bei meiner Rueckkehr feststellen, dass die Kupplung bei warmem Motor mitten unter der Fahrt (ohne Kupplungsbetaetigung) beim Gasgeben das Schleifen anfaengt.

: Meine Frage nun: Kann es sein, dass das staendige Schleifen waehrend der Zeit, als der Kolben geklemmt hat, die Scheibe kaputt gemacht hat (die Scheibe war kurz davor bei einer Inspektion noch ziemlich in Ordnung), oder muesste ich nach dem Kolbenwechsel einfach nur mal korrekt nachstellen?

Wenn oben am Kupplungshebel, oder besser unten am Kupplungshebel, bei warmen Motor noch Spiel ist, darf die Kupplung nicht schleifen. Das kann man bei einer "Inspektion" eigentlich nicht feststellen. Die Trockenkupplungen von BMW sind da sehr empfindlich. Sie halten eigentlich sehr lange, aber wenn die vereinte Dicke von Kupplungscheibe und Druckscheiben ein gewisses Mass unterschreitet (und es dreht sich sich nur um Zehntel mm), dann faengt sie ploetzlich ohne Vorwarnung an zu schleifen, was dann schnell schlimmer wird.

Also wenn Du es wissen willst, wackel mal am unteren Kupplungs-Ausrueckhebel. Der Test dauert etwa 4 Sekunden. Wenn da (bei heissem Motor, losgelassener Kupplung) noch Spiel ist (und der damals klemmende Kolben jezt wirklich frei laeuft), dann ist Deine Kupplung im Eimer, sorry.

Wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb, kann man die auch neu belegen lassen, jedenfalls wo ich wohne. Das kostet ein Bruchteil vom Neupreis. Wenn die Druckscheiben Riefen haben oder sonstwie sichtbar verschlissen sind, koennen diese auch geschliffen werden bei einer Brems- und Kupplungsfirma. Was da runter geschliffen wird, muss ausgeglichen werden durch Verringerung der Unterlegscheiben zwischen den Platten, oder durch einen dickeren Belag. (Letzeres kann wegen der erhoehten Schwungmasse zu schlechterem Schalten fuehren.)

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]