Re: Neue Batterie ohne Saft


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Abgeschickt von Alois am 03 Maerz, 2003 um 16:39:23:

Antwort auf: Re: Neue Batterie ohne Saft von Till am 03 Maerz, 2003 um 16:15:02:

: Hi Matthias,

: kannst Du einem elektrisch minderbegabtem wie mir nochmal genau erklären wie und wo ich das Amperemeter anschliessen müsste ? (Habe sogar ein Digital-Multimeter)
: Nur an der Plus-Leitung oder zwischen Plus und Minus ?
: Wieviel Strom ist denn normal ?(Uhr läuft ja mit)

: Grüsse und Danke

: Till

: : Hallo Till,

: : vielleicht hast Du irgendwo einen Verbraucher im
: : Stromkreis hängen, der auch bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht. Einfach mal Kabel von der Betterie trennen und Amperemeter dazwischen klemmen (zwischen Kabel und Batteriepol, nicht zwischen den Polen!) und schauen, ab Strom fließt...

: : Ciao,
: : Matthias

: : : Hallo Leute!

: : : Da meine alte Originalbatterie den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die vielgerühmte FIAMM FGH 21803 bestellt und eingebaut. Sie startet auch brav und schnell.
: : : Wenn ich die Maschine aber ein zwei Tage stehen lasse, ist kaum mehr Saft drauf.Das war bei der alten dasselbe.
: : : Wenn ich das Teil mit dem Ladegerät auflade, ist sie in ein paar Stunden voll.
: : : Wie kann ich den Fehler eingrenzen ?

: : : Mit besten Grüssen und in hoffnungsvoller Erwartung

Stopp !!
Raucht das Multimeter schon?
Auf keinen Fall im Strommessbereich an Plus und Minus der Batterie messen (Das wäre ein Kurzschluß und dein Meßgerät raucht ab, bzw. falls Meßbereich abgesichert, fliegt die Sicherung des Multimeters)
Strommessung:
Multimeter auf den grössten Strommessbereich stellen. Alle Verbraucher am Motorrad abschalten.
Am einfachsten das Massekabel der Batterie z.B. am Getriebe (die Hohlschraube!) abnehmen. Multimeter rote Leitung an das abgschraubte Massekabel hängen. Schwarze Strippe des Multimeters an einem blanken Motorteil befestigen.
Fließt jetzt ein messbarer Strom? Falls Meßbereich zu groß nächst kleineren Strommessbereich wählen. Ohne Uhr müsste der Strom Null sein, mit Uhr einige mA (Milliampere). Also auf keinen Fall mehr als 20 mA.
Keine Verbraucher am Motorrad einschalten!


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