Re: einige Problemchen, aber einfach wenig Ahnung...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 01 Maerz, 2003 um 18:08:32:

Antwort auf: einige Problemchen, aber einfach wenig Ahnung... von Stefan am 01 Maerz, 2003 um 11:27:10:

: Hallo alle zusammen,
: die Beiträge im Forum hören sich ja recht kompetent an, vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Antworten auf Fragen die mich bezüglich meiner R80 schon länger quälen.
: -Die Ladekontrolleuchte glimmt unter last schwach vor sich hin, ist das bedenklich?

wenn die bakterie immer schön geladen ist ist es unbedenklich.

: -Mein Tacho hat im letzten Sommer seinen Geist aufgegeben, ist das reparabel, der Drehzahlmesser spinnt auch, der geht in die oberen Drehzahlbereiche nicht mit, bleift bei ca 4000 stehen.

dafür gibts repatraturspezialisten, da kannst du mal mit googel suchen

: -wie regelmäßig sollte man eigentlich das Ventilspiel prüfen

alle 5 bis 10tkm

, und wie regelmäßig die vergaser synchronisieren?

bei bedarf

: Ich habe gerade eine neue Batterie drangehängtm, und soweit läuft sie nach der winterpause recht gut, geht im leerlauf aber, auch bei warmem motor, aus und muß ständig am gas gehalten werden.
: -Woran kann es liegen,

leerlaufgemnischschraube raus und reinigen und durchpusten und einstellen und drosselklappenanschlagschraube ggf korrigieren, leerlaufluftkanal des vergasers mit druckluft durchpusten (die bohrung, unten am eingang des vergasers), prüfen ob der chokemechanismus vollständig zurück geht, notfalls die vergaser zerlegen und im ultraschallbad reinigen.

ggf auch mal stecker und kerzen anschauen.

ist zu wenig ventilspiel eine erklärung
wohl nicht, aber bei bedenken hinsichtlich des ventilspieles dieses mal prüfen. durch das ventilspiel ist u.a. die wärmeabfuhr der auslaßventile auf den ventilsitz gewährleistet.

oder läßt sich das an den Vergasern einstellen?
: Auch wenn die Fragen nicht all zu fachmännisch sind, ich würde mich über ein paar Hilfestellungen freuen,

in den schrauberbüchern steht das man beim ventilspieleinstellen auch das kipphebelaxialspiel einstellen soll, dieses sollte man nicht regelmäßig machen, da das regelmäßige geschraube an den stehbolzen im verdacht steht, das ausreißen der stehbolzengeinde im motorgehäuse zu begünstigen.
nach meiner erfahrung verstellt sich das kipphebelaxialspiel auch nicht. kann sein, dass das bei uraltmotoren ohne die "zapfen" an den lagerböcken mal anders war.

: Danke,
: Stefan

muhgruß stefan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]