Re: Gruß vom Technik LK an den Physik LK


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wolfgang Knappe am 27 Maerz, 2002 um 14:55:09:

Antwort auf: Gruß vom Technik LK an den Physik LK von Mathias am 26 Maerz, 2002 um 16:28:23:

: Also, für Drehmomentschlüssel gibt es Adapter und Verlängerungen beim Werkzeughändler.
: Die Idee mit der Federwaage hat nur einen Haken:
: Das Drehmoment muß aus der Drehbewegung der Schraube heraus ermittelt werden, da µgleit < µhaft. D.h.: Kommst Du mit der Federwaage kurz vor erreichen des Nennmomentes ins Stocken, dann ist's gelaufen, und zwar dumm.
: Ich will damit nur sagen, daß ich die Schrauben bisher immer ohne Drehmo nach Gefühl angezogen habe...

: Gruß, Mathias


richtig!
Nur für die wenigsten Schrauben lohnt sich der Drehmomentschlüssel (bzw. Federwaage). Die meisten Schauben lassen sich ganz normal mit etwas Gefühl anziehen. Aber dieses Gefühl muss erst mal gelernt werden. Daher verstehe ich, dass noch nicht so erfahrene Schrauber lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Den Hacken den du beschrieben hast, hat nichts mit der Federwaage zu tun, sondern sagt lediglich, dass die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. Die Techniker sprechen hierbei von einem 'Losbrechmoment'. Dies ist ein ganz normales Naturgesetz, dass bei Benutzung des Drehmomentschlüssels genauso beachtet werden muss. Also immer schön langsam und gleichmäsig (natürlich ohne zu stocken) zuschrauben bis das gewünschte Moment erreicht ist.


Gruß Wolfgang



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]