Re: Hinterradschwinge einstellen, nach Ausbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andi am 21 Maerz, 2002 um 11:37:36:

Antwort auf: Hinterradschwinge einstellen, nach Ausbau von Bruchpilot am 21 Maerz, 2002 um 11:18:22:

: Hallo Q-Gemeinde,

: ich habe mein Getriebe zwecks Überholung aus- und wieder eingebaut, habe aber nun Probleme die Schwinge ordnungsgemäss zu zentrieren, so dass der Abstand zwischen Schwinge und Rahmen auf beiden Seiten exakt gleich ist. Wie soll man den Abstand überhaupt vernünftig messen, ich hab es mit einer Schieblehre versucht, aber diese Lösung finde ich nicht so pralle. Weiss jemand wie der Freundliche das macht? Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich möchte die Schwinge exakt zentrieren (Spurversatz), nicht ungefähr!
: Für Tipps jeglicher Art danke ich Euch!
: Q-Gruß
: Quax


Hallo Bruchpilot,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Augenmaß ==> wenn Du ein gutes Augenmaß hast kannst Du das bis auf 2 10tel mm genau einstellen - das ist absolut ausreichend! Der Freundliche macht es nicht anders.

2. Wenn Dir das aus welchen Gründen auch immer zu ungenau sein sollte, dann kannst Du es mit einem Messschieber machen - das funktionier eigentlich ganz gut.

3. Wenn Du damit nicht zurecht kommst kannst Du es aber auch mit einer Fühllehre machen - einfach genügend übereinander lassen --> kannst die ja zuerst mit dem MS messen, bei mir sind das so ca. 4,5 mm...

Was aber viel wichtiger als die Einstellung der Mitte bis auf 1000tel ist das die richtige Einstellung der Lager --> richtiges Anzugsmoment und davor die richtige Vorspannung (wie im Org. Handbuch beschrieben)!

Gruß Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]