Re: R100GS mit Peikert Rahmen :


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rudolf am 18 Maerz, 2002 um 20:32:12:

Antwort auf: R100GS mit Peikert Rahmen : von Günter Öxler am 18 Maerz, 2002 um 12:50:37:

Hallo Günter,
lass die Finger von so einem Scheiß.
Begründung 1: Gespanne fährt man mit Autoreifen. früher mit Entereifen, heute mit Smart oder viel breiteren. Du hast nur so die Möglichkeit für viel Kilometer, mit Motorradreifen kannst du das vergessen, bei max 3-4000 sind die hin. Wahlweises eintragen machen die meisten Tüvs nicht und macht auch keinen Sinn, wenn du 2000Km mit Boot abgespult hast, ist der Reifen Solo nicht mehr zu gebrauchen.
2. Die Untersetzung passt nicht. Entweder mit dem 800er Endantrieb am 1000er Motor, oder Autoräder (sind kleiner im Durchmesser). Deine Kupplung wird es dir danken.
3. Die Gabel taugt nichts für Gespannbetrieb. Die wußten schon was sie taten, als sie die R50 mit einstellbarem !! Nachlauf anno 56 brachten. Unsere Gabel verwindet sich so, dass du von sensiblem Ansprechen weit entfernt bist. Sicher ist nur, die bleibt so, auch wenn du mal Solo fährst.

4. Hat einer schon die abgebrochenen Einarmschwingen an K100 Gespannen gezählt? An ein Gespann gehören wegen der auftretenden Seitenkräfte, die im Solobetrieb überhaupt nicht vorhanden sind, eine Zweiarmschwinge. Der Aluguss ist sehr spröde und bricht ohne große Vorwarnung.
5. Ins Gelände kannst du damit sowiso nicht, sportlich fahren natürlich auch nicht, weil ein Seitenwagen der Marke Ural dann keine tolle Bremse hat (wenn überhaupt)und kein Fahrwerk, das irgendwie auch nur im Ansatz mit 50 oder mehr PS etwas anfangen kann. Von der supertollen Bremse, mit der die Leute in der normalen GS schon nicht zurechtkommen ganz zu schweigen.
Summasummarum kannst du mit dem Ding nur "sehr vorrausschauend" fahren. Wenn du das sowiso vorhast, dann kauf dir ne Sachsenharley, Ural oder Dneper, die gibt es für billiges Geld. Es gibt auch ein Buch von glaube ich Ludwig Apfelbeck, sehr empfehlenswert für Gespannanfänger.
Rudolf

: Hallo beisammen ,
: ich habe eine R100GS/92 mit HPN-Umbau .
: Seit geraumer Zeit suche ich nun Infos was ich anbauen darf , nachdem der Rahmen mit einem Peikert-Kit ausgerüstet ist - was immer das auch heissen will ?
: Wahrscheinlich für Beiwagenbetrieb.
: Vielleicht weis einer von Euch was angebaut werden darf bzw. wo Infos zu bekommen sind




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]