Re: Elektrik Problem R1100 R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Anselm Fritsch am 14 Maerz, 2002 um 15:09:52

Antwort auf: Elektrik Problem R1100 R von Jens am 12 Maerz, 2002 um 14:16:28:

Hi Jens,
hatte das gleiche Problem mit meiner R1100R.
Es lag am elektronischen Blinkrelais (schwazes Kästchen rechts im Sicherungskasten). Das hatte einen internen Kurzschluss und war vollständig abgebrannt. Sicherung des Blinkerkreises war *nicht* geflogen (warum nicht ist mir bis heute schleierhaft). Zugegeben: Auch ich hatte mein Moped (nach ähnlichen Symtomen wie von Dir beschrieben fremd gestartet) und bin noch nach Hause gefahren (ca. 20 km). Dort angekommen, stank es ganz ordentlich nach Kabelbrand. Nach Abnahme der Sitzbank, sah ich die Bescherung: Blinkerrelais komplett verschmort, Stecker und Kabel formschlüssig verbraten, einige Adern waren so verbrannt, dass ich sie später abtrennen musste.
Aber das Beste kommt noch: Auf meine Anfrage bei BMW wurde mir freundlich mitgeteilt, dass es zwar das Relais als Ersatzteil gäbe (für lächerliche 120,- DM). Aber der zugehörige dreiteilige AMP-Stecker inklusive selbstverriegelnder Kontaktbuchsen? Nein, der wäre kein Ersatzteil, da müsste ich schon den Kabelbaum austauschen, etc., etc.
Kurz und gut: Ich habe meine Kontakt zu BMW (KFZ) spielen lassen und fest gestellt, dass dieses Relais samt dreiteiligem Stecker auch in einigen BMWs verwendet wird. Dann habe ich bei einem BMW-Autohaus die Steckerteile gekauft (in mehrfacher Ausfertigung für 8,30 DM), die Steckbuchsen habe ich direkt vom AMP-Grosshändler als kostenloses Muster bekommen. Die meisten der alten Steckbuchsen konnte ich durch vorsichtiges Zerstören der Steckerleiche retten, die neuen habe ich im Do-it-Yourself Verfahren angecrimpt (mit einer nicht wirklich geeigneten Crimp-Zange für Kabelschuhe).
Wenn Du weitere Details zu den Ersatzteilen wissen willst, schick mir 'ne Mail.
Grüsse
Anselmo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]