Re: schwarzes Getriebeöl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von yoe am 05 Maerz, 2002 um 18:39:42

Antwort auf: schwarzes Getriebeöl von Björn2 am 05 Maerz, 2002 um 17:40:53:

: Hi Q-Treiber!

: Folgende Begebenheit gibt Rätsel auf:
: Ein Freund hat an seiner neu erstandenen R80GS '87, 50.000 km eine komplette Ölerneuerung veranstaltet. Das Getriebeöl war fast so schwarz wie altes Motoröl. Ist ja schon bemerkenswert! Hat einer von Euch sowas schon mal gesehen? Kann das sein, daß da irgendein Zusatz drin war? Oder, falls das noch nie gewechselt wurde, kann Getriebeöl irgendwann bei entsprechendem Alter schwarz werden, ohne Verbrennungsrückstände?

: Gruß aus Köln,
: Björn

Servus!
Habe auch einmal bei einem frisch überholtem Getriebe nach wenigen 100km Fahrleistung dunkelgraues Getriebeöl vorgefunden.
Habe einige Tage benötigt, um herauszufinden, daß dieses Phänomen durch eingedrungenes Wasser hervorgerufen wurde.
Ich war einige Tage zuvor durch Hochwasser gefahren, und zwar so tief, daß mir die Suppe über die Zyl. gelaufen ist.
Durch die Abkühlung hat sich wahrscheinlich die Temperatur im Getriebe derart vermindert, daß sich alles zusammengezogen hat, was Einsaugen von Wasser durch die Entlüftung zur Folge hatte.Ich habe daraufhin die Entlüftungsschraube des Getriebes leicht aufgebohrt und ein kleines Kupferröhrchen eingelötet. Dieses kann ich nun mit einem flexiblen Kunststoffschlauch nach oen verlängern. Auch habe ich für den Notfall einen PVC-Schlauch als Verlängerung der Endantriebsentlüftung auf der Schwinge unter die Sitzbank verlegt. Sonst droht bei Untertauchen dasselbe!
Schaut mal nach, ob die Gummitülle an der Tachowelle i.O. ist, wechselt das Öl und schaut, ob das Getriebe etwas abbekommen hat.

Gruß,
yoe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]